Freitag, 19. April 2024 Uhr

Freiburg: Hochwasserschutz im Bohrertal
Vorbereitende Arbeiten für den Bau der Hochwasserrückhaltebecken in Horben und Breitmatte beginnen Anfang Oktober

Die Stadt Freiburg plant zwei Hochwasserrückehaltebecken (HRB) am Bohrerbach, die unbedingt notwendig sind, um die Freiburgerinnen und Freiburger vor möglichen Überflutungen zu schützen. Einer der beiden Standorte befindet sich bei Günterstal auf der Gemarkung der Gemeinde Horben. Das HRB Horben wird 280 Meter lang und etwa 13,5 Meter hoch. Am zweiten Standort, der Breitmatte, ist die Vergrößerung des bereits bestehenden HRB vorgesehen. Der vorhandene Damm wird erhöht, um das für das Hochwasserschutzziel notwendige Speichervolumen zu erreichen.

Nach langer Vorbereitungsphase und nachdem die Finanzierung und der Grunderwerb gesichert sind, kann nun das Garten- und Tiefbauamt mit dem Bau der HRB Horben und Breitmatte beginnen. Die Bauarbeiten sind so geplant, dass beide HRB, die nur in der Kombination die geplante Hochwasserschutzwirkung erzielen, zeitgleich im Sommer 2022 fertig gestellt und anschließend in Betrieb genommen werden können. Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau beginnen für beide HRB Anfang Oktober 2019. Alle Auflagen zum Arten- und Naturschutz, die sich aus den Genehmigungsverfahren ergeben, werden bei den Bauarbeiten vollumfänglich berücksichtigt.

Für das HRB Horben stehen in diesem Jahr noch die Rodungsarbeiten sowie die Herstellung einer Bachüberfahrt an. Anfang nächsten Jahres folgen dann die eigentlichen Bauarbeiten. Zunächst müssen ein Abwasserkanal und der Bach im unmittelbaren Dammbereich verlegt werden. Von Juni 2020 bis Sommer 2021 ist der Bau des Durchlassbauwerks vorgesehen. Die Dammschüttung kann in der zweiten Jahreshälfte 2021 erfolgen, bevor dann die technische Ausstattung eingebaut und das HRB so fertiggestellt werden kann.

Auf der Breitmatte sind in diesem Jahr noch die ersten Rodungsarbeiten vorgesehen. Ab dem Frühsommer 2020 stehen Leitungsverlegungen und der Dammbau an. Im Herbst 2020 erfolgt dann der zweite Teil der Rodungsarbeiten, um 2021 das Trennbau- und Ausleitungsbauwerk zwischen dem Bohrerbach und dem HRB herstellen zu können. 2022 erfolgt die technische Ausstattung, so dass auch dieses HRB im Sommer 2022 fertig gestellt und in Betrieb genommen werden kann.

Eintrag vom: 27.09.2019