Grüne Quellen
Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
ÖKO-TEST Mineralwasser mit wenig Kohlensäure
Rein gar nichts!

Rein oder nicht rein? Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST fand in einer aktuellen Untersuchung in fast jedem fünften von insgesamt 75 getesteten Wasser-Marken so genannte Pestizidmetaboliten. Dabei handelt es sich um Abbauprodukte von Pestiziden, die wiederum aus der konventionellen Landwirtschaft stammen. Kann ein so belastetes Wasser noch von „ursprünglicher Reinheit“ sein, wie es der Gesetzgeber fordert?

Fest steht: Ein absolut sauberes und natürliches Produkt ist Mineralwasser nicht. Denn weil in der konventionellen Landwirtschaft gerne mal zur Giftspritze gegriffen wurde und wird, sind die Abbauprodukte der Pestizide mittlerweile in tiefste Tiefen eingedrungen – und können als Rückstände im Mineralwässer wieder auftauchen.

Weil der Gesetzgeber wohl geahnt hat, dass das irgendwann passieren wird, hat er Orientierungswerte für Pflanzenschutzmittel festgelegt. Im ÖKO-TEST überschritten sechs Produkte sogar diesen Wert und dürften streng genommen gar nicht als „natürliches Mineralwasser“ verkauft werden. Insgesamt war fast jedes fünfte Testprodukt belastet – viele deutlich unter dem Orientierungswert.

Zum Glück hat der Verbraucher jede Menge Alternativen: Im ÖKO-TEST waren erfreuliche zwei Drittel der Mineralwässer „sehr gut“ oder „gut“. Neben den Pestizidmetaboliten verhagelten aber auch Uran und fortpflanzungsschädigendes Bor einigen Marken das Gesamturteil.

Das ÖKO-TEST-Magazin Juli 2013 gibt es seit dem 28. Juni 2013 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.
Mehr
Eintrag vom: 02.07.2013  




zurück