Samstag, 20. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Aktion "Stoppt die Kermesbeere"
Interessierte sind am 29. Juni zum Mitmachen aufgerufen

In Oberreut hat sich eine bürgerschaftliche Initiative gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Kermesbeere im Oberreuter Hardtwald einzudämmen. Die Kermesbeere ist eine invasive Pflanzenart aus Nordamerika. Sie breitet sich besonders in den Karlsruher Hardtwäldern aus und verdrängt einheimische Pflanzen. Die Initiative plant mit dem Forstamt und dem Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie Bürgervereinen, Schulen und anderen örtlichen Vereinen für Samstag, 29. Juni, eine Aktion, bei der die oberirdischen Pflanzenteile der Kermesbeere abgeschnitten oder ausgerissen und die Wurzelrüben ausgegraben werden.

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz Siedlerheim, Hohlohstraße 100, in Oberreut. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen. Wer mithelfen möchte, sollte lange Hosen und feste Schuhe tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Arbeitsgerät wird von Forstamt gestellt. Wer eine Astschere und Schubkarre hat, kann diese gerne mitbringen. Bürgermeisterin Bettina Lisbach unterstützt die Aktion und begrüßt als Umwelt- und Forstdezernentin die Teilnehmenden.

Eintrag vom: 23.06.2019