Freitag, 26. April 2024 Uhr

Unternehmen für nachhaltige Produktion ausgezeichnet
Bundesumweltministerium, "Biodiversity in Good Company" Initiative und NABU küren Gewinner des Wettbewerbs "Die Lieferkette lebt"

Berlin – Am Internationalen Tag der biologischen Vielfalt wurde am heutigen Mittwoch in Berlin das Gewinnerunternehmen des Wettbewerbs „Die Lieferkette lebt. Lieferketten gestalten, biologische Vielfalt erhalten“ bekannt gegeben. Das Bundesumweltministerium (BMU), die „Biodiversity in Good Company“ Initiative und der NABU zeichneten die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau aus. Die Molkerei verzichtet auf den Einsatz von chemischen Herbiziden.

„Damit wird Pionierarbeit für eine naturverträgliche Landwirtschaft geleistet. Der Verzicht auf chemische Herbizide ist nicht nur gut für die biologische Vielfalt, insbesondere für die Insekten, sondern auch für gesunde Böden, saubere Gewässer und nicht zuletzt die Gesundheit der Bürger,“ so der Parlamentarische Staatssekretär im BMU, Florian Pronold. Das Unternehmen erhielt als Preis eine beitragsfreie Mitgliedschaft für ein Jahr in der „Biodiversity in Good Company“ Initiative.

„In Zeiten des dramatischen Verlustes von biologischer Vielfalt wird das Engagement der Wirtschaft immer wichtiger. Ziel muss es sein, dass Biodiversität bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten mitberücksichtigt wird. Mit dem Wettbewerb möchten wir Unternehmen auszeichnen, die die besonderen Herausforderungen in den Lieferketten angehen“, so NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Mit einem Sonderpreis wurde das Bestattungshaus Hebenstreit und Kentrup ausgezeichnet, das mit seinem Projekt für ökologisch wertvolle Bestattungen und einer konsequenten naturfreundlichen Ausrichtung bei Produkten und Vorleistungen punktete. Die Gewinner des Wettbewerbs und alle teilnehmenden Unternehmen werden in einer Broschüre portraitiert.

Der Wettbewerb fand im Rahmen der Verbändeplattform „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ (UBi 2020) statt, in der Wirtschaftsverbände und Naturschutzorganisationen einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt leisten und sich gemeinsam für eine Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt einsetzen.
Eintrag vom: 24.05.2019