Samstag, 27. April 2024 Uhr

Freiburger Frühlingsfest
am 27. und 28. April 2019, Stadtgärtnerei und Mundenhof

Das 5. Freiburger Frühlingsfest findet am 27. und 28. April 2019 auf dem Gelände der Stadtgärtnerei und dem Mundenhof statt. Gemeinsam mit dem traditionellen „Tag der offenen Tür“ der Freiburger Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft (f.q.b.) und dem Reitturnier des Reitclub 99, bietet die von der FWTM organisierte Veranstaltung an zwei Tagen jede Menge Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie – und all das bei freiem Eintritt!

Auf dem Frühlingsfest wartet auf die Besucher ein großer und bunter Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt mit rund 80 Ständen. Das Angebot erstreckt sich von Kinderspielzeug aus Holz über eigenhändig hergestellten Schmuck und Accessoires bis hin zu Produkten für die Gartengestaltung. Wie in den letzten Jahren wird die Freiburger Stadtgärtnerei beim „Tag der offenen Tür“ ihre Tore öffnen und mit weiteren Pflanzen in allen Größen und Stückzahlen die Angebote ergänzen.

Abgerundet wird das Freiburger Frühlingsfest von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Von Live-Musik über Kampfkunstdarbietungen, einem Puppentheater bis hin zu Jazzdance-Vorführungen, wird dem Besucher an beiden Festtagen ein attraktives Musikund Showprogramm geboten.

Am Sonntag findet um 11:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst unter der Überschrift „Neu-Anfang“ auf der Frühlingsfest-Bühne statt. Gemeindediakonin Mirjam Rauhut in der Pfarrgemeinde West sowie Boris Gschwandtner, Dekanatsreferent in der katholischen Kirche Freiburg, laden hierzu besonders Familien und Kinder ein. Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet durch die „Soulfamily“ unter der Leitung von Joel Da Silva.

Wer nicht nur das Bühnenprogramm genießen, sondern gerne selbst aktiv werden möchte, wird von den zahlreichen Mitmachaktionen begeistert sein. Ihre Kreativität können insbesondere die kleinen Besucher bei verschiedenen Bastelaktionen, zum Beispiel am Stand des REHA-Ladens oder beim Reitclub 99 e.V. beim Hufeisen gestalten, unter Beweis stellen. Auch das Freiburger-Spielmobil hält einige Überraschungen bereit und auf der ADAC-Fahrradstrecke wird kleinen Gästen gezeigt, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Weitere Aktionen sind die Bauernspiele von der Haberjockelshof Schwarzwaldgaudi, Vorführungen der Jugendfeuerwehr Freiburg, Kinderschminken, eine Kinderbuckelpiste, Ponyreiten, ein Kinderkarussell, NähWorkshops sowie Fahrten mit dem Zäpfle-Bähnle. Auch eine Hüpfburg wird es dieses Jahr für die kleinen Gäste geben. Darüber hinaus bietet die Brauerei Ganter am Sonntag Kutschfahrten an. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Essens- und Getränkestände, die über das ganze Festgelände verteilt sind und garantiert für jeden Geschmack etwas bereit halten.

Bei dem diesjährigen Gewinnspiel müssen die Besucher_innen ein Kreuzworträtsel rund um Freiburg und das Freiburger Frühlingsfest lösen. Einige Antworten findet man nur innerhalb des Freiburger Frühlingsfests an den betreffenden Ständen. Bei der täglichen Verlosung am Samstag und Sonntag um 16:30 Uhr auf der Frühlingsfest-Bühne können unter anderem Tagespreise wie Veranstaltungstickets der FWTM, Pflanzen der f.q.b., Sachpreise der Brauerei Ganter und Freikarten für die Schauinslandbahn gewonnen werden. Hauptpreise in diesem Jahr sind ein Jahresabo für eine Kiste Bier pro Monat von der Brauerei Ganter, eine Pflanze im Topf inklusive Lieferung im Gesamtwert von rund 400 Euro, gesponsert von der f.q.b., ein Gutschein für ein Anfängertanzkurs im Wert von 119 Euro, beigesteuert von der Tanzschule Gennaro & Cristian, und vieles mehr.

Zum ersten Mal wird das Freiburger Frühlingsfest federführend von einer Gruppe Auszubildender der FWTM in begleitender Betreuung durch die Projektleitung geplant und durchgeführt.
Eintrag vom: 24.04.2019