Grüne Quellen
Freitag, 29. März 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
Freiburg: Mundenhof freut sich auf freiwillige Hilfe
Mitmach-Aktion Weidenschneiden am Samstag, 23. Februar

Über 300.000 Besucherinnen und Besuchern bereitet der Mundenhof jedes Jahr große und kleine Freuden. Jetzt braucht Freiburgs Tier-Reich selbst mal Unterstützung. Am Samstag, 23. Februar, ab 14 Uhr findet zum ersten Mal eine Mitmach-Aktion Weidenschneiden statt. Dabei hofft der Mundenhof viele freiwillige Helferinnen und Helfer begrüßen zu können. Treffpunkt ist bei den Blechkamelen am Haupteingang.
Bitte Rosen- oder Astscheren und ein kleines Vesper mitbringen.

Kopfweiden haben in früheren Zeiten ganze Landschaften geprägt. Ihre Weidenruten kamen vielfältig zum Einsatz: als Flechtmaterial für Körbe und Möbel, als Baumaterial etwa in Fachwerkwänden, als Bindematerial draußen im Weinberg. Heute ersetzt billige Importware oder Plastik den schönen Naturstoff, deswegen verschwinden die bizarren Gestalten zunehmend aus unserer Landschaft.

Auf dem Mundenhof gibt es sie noch – die Kopfweiden. Aber sie müssen regelmäßig gepflegt werden. In diesem Jahr führt der Mundenhof zum ersten Mal das Weidenschneiden als Mitmachaktion durch. Unter fachlicher Anleitung der Flechtspezialistin Angelika Fischhaber, die früher Tierpflegerin im der pädagogischen Einrichtung KonTiKi war, werden die Kopfweiden wieder in Form gestutzt. Weidenruten, die nicht zum Körbeflechten gebraucht werden, können mit nach Hause genommen werden. Weitere Infos bei Angelika Fischhaber (Tel. 0761/8978 6962).

Bei ganz schlechtem Wetter wird die Aktion auf Samstag, 2. März, verschoben
 
Eintrag vom: 15.02.2019  




zurück