Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

Zoo Karlsruhe kann bald wieder Schneeleoparden züchten
Dinata zieht nach Krakau um / Neuer Partner für Julika erwartet

Im Zoo Karlsruhe könnte es bereits 2020 wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden geben. Dafür werden aktuell die Vorbereitungen getroffen.

Bislang lebte das Schneeleopardenweibchen Julika zusammen mit ihrer Tochter Dinata im großen Naturgehege auf dem Lauterberg. Heute morgen (13. Februar) hat nun Dinata Karlsruhe verlassen. Sie zieht in den Zoologischen Garten Krakau um. Die ebenfalls 2015 geborenen Brüder Deeleg und Dipendu waren bereits 2017 in den Zoo Ústí nach Tschechien abgegeben worden. "Wir haben vom Zuchtbuchführer für Schneeleoparden die erneute Freigabe zur Zucht ab 2020 bekommen", erläutert Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Bis zum Sommer soll deshalb ein junger Kater aus einem französischen Zoo ins Badische umziehen. "Es wäre sehr schön, wenn diese beiden Tiere miteinander harmonieren und Nachwuchs bekommen würden", so Reinschmidt.

Wilderei und die Zerstörung ihres Lebensraums gefährden das Überleben dieser imposanten Katzenart in freier Wildbahn, wo sie in den zentralasiatischen Hochgebirgen wie dem Himalaya vorkommt. Es gibt ein Internationales Zuchtbuch (ISB) für Schneeleoparden, das vom Zoo Nordens Ark in Schweden geführt wird und 478 Tiere in 205 Institutionen umfasst. Mit der Erhaltungszucht sollen stabile Populationen mit einem breiten genetischen Pool in Menschenobhut gesichert werden, die bei Bedarf dann auch wieder in der Natur angesiedelt werden könnten.

Eintrag vom: 13.02.2019