Samstag, 20. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Radzähler übersprang die 250.000er Marke
Bei Baustellen auch Umleitungen für Radfahrer / neue Radstreifen

Wer auf das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel zählt, für den gibt es keine Winterpause. Das unterstreicht auch der Radzähler in der Erbprinzenstraße. Denn trotz bislang eher mäßigem Wetter sprang die Anzeige am Gründonnerstag kurz nach 22.30 Uhr über die 250.000er Marke. Seit knapp einem Jahr zählt die Stele, die Karlsruhe für die Landesauszeichnung "Fahrradfreundliche Stadt" erhalten hat, die in beide Richtungen fahrenden Radler. Bis Ende des Jahres 2012 wurden knapp 1,08 Millionen Radfahrende gezählt. Mit dem Jahreswechsel wurde die Anzeige wieder auf Null zurückgestellt. Die Skalierung reicht bis 1,5 Millionen Radfahrer.

Auch im Winter hat die Stadt am Ausbau des Radwegenetzes gearbeitet. Neueste Maßnahme ist die Verbreiterung des Geh- und Radwegs auf der Westseite der Willy-Brandt-Allee auf 2,50 Meter für die stadteinwärts Radelnden bis zur Willy-Andreas-Allee. Stadtauswärts ist jetzt ein Radfahrstreifen bis zum Ahaweg mit direkten Linksabbiegern in Knielinger Allee und Willy-Andreas-Allee markiert. Eigene Angebote für Radler wird es im Laufe des Jahres beispielsweise am Mendelssohnplatz und Karlstor nach Beseitigung der Baustellen geben. Auch in der Sudetenstraße zwischen Rheinbrückenstraße und Siemensallee werden nach Ende der Bauarbeiten Radfahrstreifen markiert

Nicht einfach ist derzeit die Baustellensituation für Verkehrsteilnehmer. Dabei werden bei Umleitungen auch die Radfahrer nicht vergessen, etwa bei der Sperrung der Kaiserstraße zwischen Markt- und Kronenplatz für die Straßenbahnen. Hier werden Radfahrerinnen und Radfahrer ab Ende April mit deutlichen Hinweisschildern auf die Umleitung für die Cityrouten und Hauptrouten zwischen Berliner Platz und Durlacher Tor geleitet. Die Umleitung wird voraussichtlich über die siebenmonatige Sperrung hinaus für weitere Bauabschnitte der Kombilösung Bestand haben. Sie ist auch Thema beim öffentlichen Forum am 25. April zur Kombilösung und zu weiteren Baustellen im Stadtgebiet.
Eintrag vom: 11.04.2013