Samstag, 20. April 2024 Uhr

UNESCO zeichnet Ökostation aus
Ökostation Freiburg wurde für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UNESCO in Bonn ausgezeichnet

Unter dem Motto “Ausgezeichnet” prämierten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) im Rahmen des Weltaktionsprogramms “Bildung für nachhaltige Entwicklung” am Mittwoch, 28. November 2018 in Bonn besondere Lernorte, Netzwerke und Kommunen. Unter den ausgezeichneten Lernorten ist die Ökostation Freiburg eine der wenigen Initiativen, die bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde. Die Jury hob dabei den herausragenden Beitrag der Ökostation zu Umweltbildung sowie für Bildung für nachhaltige Entwicklung hervor. Wie wichtig dieses Engagement angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen ist, betonte DUK-Präsidentin Prof. Dr. Maria Böhmer: „Die neuesten Warnungen von Weltklimarat und Weltbiodiversitätsrat zeigen: für eine zukunftsfähige Welt brauchen wir schnelle und weitreichende Veränderungen.” Mit ihrem vielseitigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeige die Ökostation Freiburg Tag für Tag, wie diese nachhaltige Entwicklung praktisch gelebt und erfahrbar werden kann, so Frau Böhmer.
Eintrag vom: 01.12.2018