Freitag, 26. April 2024 Uhr

Vergleichsportal »spargeraete.de« geht nach kompletter Überarbeitung online
Mehr als 10.000 marktverfügbare Haushaltsgeräte hinsichtlich Energieverbrauch und Kosten vergleichbar.

Entscheidungshilfe beim Kauf verbrauchsarmer Waschmaschinen, Trockner, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühlgeräte

Freiburg, Oktober 2018. Nach kompletter Überarbeitung ist das Vergleichsportal www.spargeraete.de mit neuen Inhalten und Serviceangeboten jetzt online gegangen. Verbraucher, die nach einem energie- und kostensparenden Haushaltsgerät suchen, finden auf der Webseite eine wertvolle Entscheidungshilfe für den Kauf.
Die vom Freiburger Unternehmen Ö-quadrat betriebene Datenbank umfasst mehr als 10.000 aktuell auf dem Markt erhältliche Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Kühlgeräte und wird regelmäßig aktualisiert. Bei einer Suchanfrage werden die Geräte nach Energieverbrauch sortiert gelistet. Verbraucher können auch die Kosten für Strom- und Wasserverbrauch sowie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Geräte auf einen Blick erkennen.

„Energie- und Wasserverbrauch ist noch immer ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Haushaltsgerätes“, so Dr. Sebastian Albert-Seifried, Projektleiter bei Ö-quadrat. Denn auch bei Neugeräten gibt es immernoch große Verbrauchs- und Kostenunterschiede. „Dennoch entscheiden sich viele Verbraucher für Billiggeräte, die sich dann aber im Betrieb als wahre Kostenfresser herausstellen – aufgrund des großen Energie- und Wasserbedarfs“.
Auf www.spargeraete.de lassen sich die Geräte auch nach den Lebenszykluskosten sortiert auflisten. „Die Lebenszykluskosten (Summe aus Kaufpreis und Betriebskosten über die Nutzungsdauer) bieten einen realistischen Blick auf die tatsächlichen Kosten“, so Albert-Seifried.

Mehr Klimaschutz, weniger Kohleverbrauch

Verbrauchsarme Geräte sind nicht nur günstiger im Betrieb, sondern entlasten zusätzlich die Umwelt und tragen zum Klimaschutz bei. Immerhin rund 40 Prozent des Stromverbrauchs entfallen in deutschen Haushalten auf Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen.

„Mit dem Online-Portal spargeraete.de möchten wir auch einen Beitrag zum Klimaschutz und beschleunigten Kohleausstieg leisten“, unterstreicht Ö-quadrat Gründer und Geschäftsführer Dieter Seifried. Jeden Herbst wird zusätzlich ein Einkaufsratgeber in Broschürenform erstellt, der die sparsamsten Geräte und den ermittelten Durchschnittsverbrauch aller Geräte in den einzelnen Kategorien und Größen enthält. Hiermit kann der Kunde beim Fachhändler vor Ort auch ohne Internetverbindung prüfen, ob die angebotenen Geräte tatsächlich besonders sparsam sind und wie viel sich einsparen lässt.
Die neue Broschüre ist ab Anfang Dezember bei über 100 Kommunen, Stadtwerken und Verbraucherorganisation in gedruckter und digitaler Form verfügbar.

Energielabel wenig geeignet für den Gerätevergleich

Nach Einschätzung von Albert-Seifried ist das derzeitige Energielabel wenig geeignet, um besonders sparsame Geräte zu identifizieren. "Bei Waschmaschinen beispielsweise haben über 90% der marktverfügbaren Geräte die beste Effizienzklasse A+++“. Doch innerhalb dieser Geräteklasse gibt es noch große Verbrauchsunterschiede. Der Verbraucher kann am Label nicht sofort erkennen, ob es sich um ein wirklich sparsames Gerät handelt. "So können beim Kauf einer weniger effizienten A+++ Waschmaschine im Vergleich zu einem Bestgerät über die Lebensdauer bis zu 600 Euro mehr für Strom und Wasser anfallen“, betont Albert-Seifried.

Angebot für Kommunen, Energieversorger und Institutionen

Kommunen, Energieversorger, Firmen und Institutionen können eine „White Label“-Version von Spargeraete.de abonnieren und ihren Kunden, Bürgern oder Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Die effizientesten Geräte der Datenbank werden in den Broschüren „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ gelistet, die – ebenfalls im angepassten Design bei Ö-quadrat bestellt werden können.
Eintrag vom: 30.10.2018