Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

Volker Angres "Das Verstummen der Natur"
Buchpremiere von "Das Verstummen der Natur. Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können" mit den Autoren Volker Angres und Claus-Peter Hutter, im Gespräch mit Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt , Naturschutz und nukleare Sicherheit, sowie mit Olaf Tschimpke, Präsident Naturschutzbund Deutschland (NABU); Moderation: Nina Ruge

Montag, 22. Oktober 2018, um 15:30 Uhr
Urania Berlin eV, An der Urania 17, 10787 Berlin

Es wird still und einsam um uns: Seit Jahren wird der Verlust der Artenvielfalt beklagt. Dokumentiert wurde dieses Desaster schon in den 1980-er Jahren. Doch dieser dramatische Verlust ist nicht über Nacht entstanden, Alarmzeichen gab es genug. Dass es jetzt allerhöchste Zeit ist, unser Verhalten zu ändern und diesen apokalyptischen Entwicklungen entgegenzuwirken, dafür appellieren Claus-Peter Hutter und Volker Angres.

Mit ihrem Buch "Das Verstummen der Natur" machen die beiden Autoren deutlich, wie weit das Artensterben schon fortgeschritten ist. Sie beschreiben die Ursachen und zeigen schonungslos, wie sehr die Politik versagt hat. Doch bei aller Besorgnis sehen sie auch Grund zur Hoffnung: Viele kleine Initiativen beweisen nämlich, dass wir alle mithelfen können, das Artensterben zu stoppen.

Eintrag vom: 17.10.2018