Freitag, 26. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST Magazin September 2018
Die September-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins gibt es seit dem 30. August 2018 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 4,90 Euro.

Aus dem Inhalt

Test: Äpfel
Die meisten Äpfel im Supermarktregal stammen aus Deutschland, Chile oder Neuseeland. ÖKO-TEST wollte wissen: Wie steht es um ihre Belastung mit Spritzgiften? Und wie um ihre Klimabilanz?

Test: Popcorn
Zwei Produkte sind stark mit Tropanalkaloiden belastet. Das sind pflanzliche Giftstoffe, die bereits in kleinsten Mengen die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen können. Die Knuspersnacks der drei großen Kinoketten sind in Ordnung.

Test: Blondierungen
ÖKO-TEST sieht rot. Die Blondierungen strotzen vor bedenklichen Inhaltsstoffen. In sechs stecken etwa aromatische Amine. Das sind Färbesubstanzen, die teilweise zu schweren Allergien führen können.

Test: Gummistiefel für Kinder
Die Schadstoffliste ist lang: PAK etwa, die teilweise als krebsverdächtig eingestuft sind, Phthalate, die im Verdacht stehen, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und wie ein Hormon zu wirken, und, und, und. Immerhin gibt es dieses Mal ein Model mit dem Testurteil „befriedigend“.

Test: Luftentfeuchter
Ist die Luft zu feucht, droht Schimmel. Hilft selbst das Lüften nicht, springen Luftentfeuchter ein. Wir wollten wissen, wie effizient diese Geräte sind, also mit wie viel Energie sie wie viel Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Ein Schadstofflabor hat zudem geprüft, ob sie umweltschädliche oder gesundheitsbedenkliche Materialien enthalten. Es zeigte sich, dass sich die Geräte in punkto Effizienz und Ausstattung erheblich unterscheiden.

Test: Mittel gegen Gedächtnisstörungen
Helfen Mittel mit Ginkgo, Ginseng- oder Taigawurzeln gegen Vergesslichkeit und nachlassende Konzentration? Das kann man vergessen. Nur ein Arzneimittel schneidet mit „gut“ ab. Es enthält einen Extrakt, dem aktuelle Studien eine signifikante Verbesserung der kognitiven Defizite bescheinigen.

--------------------------------------------------------
Dieses Mal im Heft: Wenn Eltern alt werden

Ausländische Pflegekräfte
Häufig betreuen Frauen aus Osteuropa in Deutschland alte Menschen. Die einen brauchen das Geld, die anderen Hilfe. Vieles läuft illegal und unter der Hand, aber anders geht es wohl kaum noch.

Gemeinsam wohnen
Unter einem Dach, aber mit eigenem privaten Wohnbereich: Gemeinschaftliches Wohnen bietet gerade für Senioren Vorteile. Viele Probleme lassen sich in den Griff kriegen, wenn man gut plant und sich selbst richtig einschätzt.

Altersvorsorge auf der Resterampe?
Mit der Generali Leben wird der erste große Lebensversicherer in Deutschland an eine Abwicklungsplattform verkauft. In Großbritannien haben solche Firmen vorgemacht, wie das geht – nicht immer zum Vorteil für die Kunden. ÖKO-TEST zeigt die Chancen und Risiken auf und was Kunden machen können.

--------------------
Und außerdem:

Alte Apfelsorten
Sie sterben langsam aus: Von den mehr als 8.000 Apfelsorten, die es einmal in Deutschland gab, sind nur rund 2.500 geblieben. Viele davon sind gefährdet. Auch weil der Handel nur eine gute Handvoll Sorten verkauft. Pomologen und Forscher kämpfen um den Erhalt der alten Sorten.

Eintrag vom: 31.08.2018