Grüne Quellen
Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
Karlsruhe: Zeder auf dem Festplatz bekommt Pflegeschnitt
Rückschnitt des alten Baumes nächste Woche

Die imposante, geschützte Libanonzeder am Festplatz erhält einen Pflegeschnitt. Bereits vor einigen Jahren war auf der Südwestseite des Naturdenkmals ein ganzes Kronenteil ausgebrochen. Dadurch ist die Statik in der Krone des Baumes etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Um die 150-jährige Zeder noch möglichst lange zu erhalten, soll der Ausbruch nun durch einen leichten Rückschnitt korrigiert werden.

Im Frühsommer hat das Gartenbauamt bereits auf den Astoberseiten des Baumes einen weißen Schutzanstrich aufgebracht. Hierdurch soll die Sonneneinstrahlung auf die freigestellten Äste minimiert und diese vor einem Aufbrennen geschützt werden.

Der Schnitt ist mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und wird nächste Woche durchgeführt.

zum Bild:
Bereits vor einigen Jahren ist auf der Südwestseite des Naturdenkmals ein ganzes Kronenteil ausgebrochen. Nun soll mit einem Pflegeschnitt die Statik des Baumes unterstützt werden / Foto: Stadt Karlsruhe
 
Eintrag vom: 21.08.2018  




zurück