Grüne Quellen
Freitag, 29. März 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
Karlsruhe: Vortrag "Bienenschwärmerei" am 12. Juni
Ein Abend mit Rainer Romer in der Begegnungsstätte Grötzingen

Bienenschwärmereien geht am Dienstag, 12. Juni, um 20 Uhr Rainer Romer nach. Sein Vortrag in Kooperation mit der Ortsverwaltung Grötzingen handelt vom Thema „Globale Gerechtigkeit und ökologisches Gleichgewicht fangen bei jedem von uns an". Der Abend im Augustaraum der Begegnungsstätte Grötzingen, Niddastraße 9, steht im Zusammenhang mit dem temporären Kunstwerk und der Ausstellung von Eva-Maria Lopez "I Never Promised You a Green Garden" in der Begegnungsstätte.

Der Mensch greift mit einer Vielzahl von Aktivitäten in den Naturhaushalt ein. Zwei entscheidende Faktoren jedoch gefährden zunehmend unsere Lebensgrundlagen, die von der Bestäubung durch Bienen und eine Vielzahl anderer Insekten abhängen: Unser Flächenfraß und die Vergiftung mit Ackergiften. Rainer Romer zeigt unter anderem belegte Fakten über Glyphosat und Neonikotinoide nachvollziehbar auf, widmet sich aber auch dem Bienenvolk als eine eusoziale Gemeinschaft. Sein Vortrag mündet schließlich in der Fragestellung: Was können wir von den Entscheidungsprozessen der Bienen und anderer Schwarmtiere lernen, um das Überschreiten der Belastungsgrenzen unserer Erde zu verhindern.
Mehr
Eintrag vom: 07.06.2018  




zurück