Dienstag, 23. April 2024 Uhr

Von der Grünen Zebra-Tomate bis zu Schönbrunner Gold
ProSpecieRara-Setzlingsmarkt auf dem Mundenhof am Samstag, 5. Mai, bringt bunte Vielfalt für Gärten und Balkone

Bummeln, kaufen, sich informieren und von der Vielfalt inspirieren lassen: Das alles bietet der Setzlingsmarkt „Pro Specie Rara“. Pünktlich zum Start der Gartensaison findet er auf dem Mundenhof statt – diesmal am Samstag, 5. Mai, von 10 bis 15 Uhr.

Wer Platz im Garten oder auf dem Balkon hat und dazu Lust auf Vielfalt, ist auf diesem Setzlingsmarkt genau richtig. Hier gibt es Gemüse-Raritäten wie die Tomate Green Zebra, den Kopfsalat Maikönig und die Andenbeere (Physalis) Schönbrunner Gold. Diese traditionellen Sorten führt kein Gartencenter. Sie eignen sich aber für jeden Hausgarten, sind ökologisch produziert und samenfest; von ihnen kann also Saatgut gewonnen und weiter vermehrt werden. Traditionelle Sorten sind zudem robust und für guten Geschmack bekannt. Auf dem Setzlingsmarkt gibt es auch Kräuter und Stauden, so dass auch Blumenfreunde auf ihre Kosten kommen. Ein Teil des Erlöses kommt der Erhaltungsarbeit von Pro Specie Rara zugute.

Neben seltenen Sorten gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Kinder können Blumentöpfe bemalen, Erwachsene beim Gewinnspiel ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, ab 13 Uhr sorgt Live-Musik für gute Laune, und am Kiosk des Mundenhofs warten Snacks und Getränke.

Zu den diesjährigen Ausstellern gehören die Demeter- und BiolandGärtnereien Piluweri, Querbeet und Witt, die Staudengärtnerei Huthmann, der Kräutergarten Urban, der Dreschflegel-Gärtner Jürgen Wehrle und Patrick Bilharz von Samenfest. Mit Ständen vertreten sind das UWC Robert Bosch College, die Stiftung Kaiserstühler Garten und die Vereine Gartencoop und Echinos.

„Pro Specie Rara Deutschland“ ist eine gemeinnützige Organisation für den Erhalt traditioneller Kulturpflanzen. Gemeinsam mit SortenBetreuerinnen, Schaugärten, Gärtnereien und Vermarktungspartnern sowie mit Hilfe von Spenden macht sie alte Sorten wieder erlebbar und für alle verfügbar. Pro Specie Rara bietet Kurse und Anleitungen zur Setzlingsanzucht und zum Samenbau an. Kontakt: Iris Förster, Tel. 0761/5939 0007, iris.foerster@prospecierara.de.

Anfahrt zum Mundenhof:
Ab VAG-Haltestelle Paduaallee (Linie 1) ca. 30 Minuten Fußweg, ab Haltestelle Bollerstaudenweg (Linie 5) ca. 20 Minuten Fußweg.
Mit dem Auto über Zubringer Freiburg Mitte, Anschluss Lehen, zum Mundenhof (5 Euro Parkgebühr)
Mit dem Fahrrad auf dem Dreisam-Radweg bis zur Lehener Brücke, dann der Beschilderung folgen.
Eintrag vom: 02.05.2018