Freitag, 26. April 2024 Uhr

Karlsruhe: "Tag der offenen Tür" am 6. Mai rund um das Waldzentrum
"Wald und Gesundheit – gesunder Wald": Mitmachangebote und Vorführungen

Der Wald tut gut. Er beruhigt und lässt die Menschen auftanken. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes stellt am Sonntag, 6. Mai, der "Tag der offenen Tür" rund um das Waldzentrum in der Linkenheimer Allee 10 und im benachbarten Waldklassenzimmer in den Mittelpunkt. Unter dem Motto "Wald und Gesundheit – gesunder Wald" gibt es von 11 bis 17 Uhr zahlreiche Mitmachangebote und Vorführungen. Sportliche können sich an den Fitnessparcours wagen oder sich beim Schnupperkurs in Yoga oder Qi Gong ausprobieren. Wer sich vom Alltag erholen möchte, nutzt Relaxliege oder Dufthütte. Außerdem können Interessierte Greifvögel und Eulen aus der Nähe beobachten, eine Kutschfahrt machen, in der Holzwerkstatt kreativ arbeiten, von gesunden Waldprodukten kosten oder Waldbewohner kennenlernen.

Das Forstamt informiert über die Arbeit in den Karlsruher Wäldern und den Zustand der Bäume, die Waldpädagogik stellt die Waldbox vor. Zahlreiche Stände von Partnerinstitutionen wie dem Nationalpark Schwarzwald, der Falknerei Karlsruhe, Urban Gardening oder dem Storchenhof Dettenheim laden zum Besuch, ebenso der Gastronomiebereich mit regionalen, saisonalen und fair gehandelten Produkten.
Eintrag vom: 28.04.2018