Grüne Quellen
Samstag, 20. April 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
Hintergrund: Kriegslügen, Kriegspropaganda: Giftgas in London & Syrien?
Was können wir im neuen Kalten Krieg glauben?

Ein persönlicher Meinungsbeitrag von Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer, Vizepräsident TRAS, Kreisrat - Dieser Hintergrund-Text ist gerade auch aus einer gewissen Verzweiflung heraus entstanden ...

Ich weiß, dass in den uns umgebenden Diktaturen und den entstehenden Halbdikaturen gelogen und betrogen wird. Ich würde aber gerne in einem Land und einer Demokratie leben, in der ich mich in "Vorkriegssituationen" zumindest auf die "Qualitätsmedien" einigermaßen verlassen kann.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt und ich erinnere mich noch an den letzten Kalten Krieg, der nur durch verschiedene glückliche Zufälle nicht zu einem letzten, globalen, alles zerstörenden Weltkrieg wurde und es ist zweifelhaft, ob wir im heraufziehenden neuen Kalten Krieg ähnliches Glück haben werden. Mit über 40 Jahren Verspätung berichten jetzt die Medien, wie wir im Kalten Krieg alle von allen Seiten systematisch belogen wurden. Kriegsberichterstattung war und ist leider immer auch fake news.

Ich erinnere mich an die gefakten Gründe für den Krieg in Vietnam und die vorgeschobenen (nicht vorhandene Massenvernichtungswaffen) für den Irak-Krieg, der ein Krieg für Öl war und an die unglaubliche Brutkastenstory, bei der die amerikanischen PR-Agentur Hill & Knowlton mit einer unglaublichen Lügengeschichte Kriegsgründe lieferte.

Wir leben aktuell in einem sich entwickelnden, gut organisierten neuen Kalten Krieg
und ich erlebe ähnliche Mechanismen wie vor 50 Jahren. Nur die PR und die Lügen beider Seiten sind besser geworden und passen besser in die heutige Zeit. Die nur scheinbar sauberen, aktuellen, "eigenen" Kriege in den Medien sind nicht zuletzt das Ergebnis der verlorenen Medienschlacht in Vietnam. Im Vietnamkrieg wurden die zivilen Opfer (in My Lai mit Verspätung) im Fernsehen noch gezeigt. Die Opfer des Drohnenkrieges in Afghanistan werden in den deutschen Nachrichten und Medien (fast) nicht gezeigt. Wenn seit dem Vietnamkrieg die Zensur und Selbstzensur "besser" wurde, spricht das nicht für eine Weiterentwicklung unserer Demokratie.

Aufrüstung in Deutschland und ein Vergleich der Rüstungsausgaben in Ost und West
Um das von CDU, CSU, FDP & AfD gewünschte "Zwei-Prozent-Ziel" zu erreichen, müsste Deutschland aber mehr als 60 Milliarden Euro (60.000.000.000) für das Militär ausgeben. Es passt in die zeitgemäßen Durchsetzungsstrategien, dass Parteien und Rüstungslobby lieber von 2% reden, als von jährlich zusätzlichen über 25 Milliarden Euro (25.000.000.000).

Die recht neutrale und objektive Seite Statistika listet die Höhe der Militärausgaben in den NATO-Staaten von 2011 bis 2016 (in Millionen US-Dollar) auf.

So hat die NATO im Jahr 2016 921.439 Millionen Dollar für Rüstung ausgegeben.
Russland hat in selben Jahr 69,2 Millionen Dollar für Rüstung ausgegeben.

Ich mag die Halbdiktatur in Russland und Putin nicht, aber ist er wirklich so dumm in England alte Spione mit einem Gift töten zu lassen, das es scheinbar nur in Russland gibt und das jeder westliche Geheimdienst selber produzieren kann? Im Tatort würde jeder Kommissar feststellen, dass die Spur doch zu offensichtlich zum Täter führt und ähnliches gilt leider auch Syrien...

Ich bin genervt von den Medien & Internetseiten, die jetzt schon zu 100% wissen, dass Russland hinter dem Giftanschlag in London steckt.
Ich bin genauso genervt von den Internetseiten die jetzt schon zu 100% wissen, dass Russland nicht hinter dem Giftanschlag steckt.

Ich weiß es schlicht nicht und nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte ist so ein Anschlag wie in London oder gefakte Chemiewaffenangriffe tatsächlich allen Kriegsparteien und Geheimdiensten zuzutrauen.

Zum besseren Verständnis meiner Kritik an Ost & West gibt es zwei kluge Wikipedia-Quellen:

Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
Liste der Militäroperationen Russlands und der Sowjetunion

Axel Mayer, Endingen 13.4.18
(ziemlich verzweifelt)
Mehr
Eintrag vom: 15.04.2018 Autor: Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer




zurück