Samstag, 20. April 2024 Uhr

Waldherbst am Sonntag, 22. Oktober, im Waldhaus Freiburg

Zweiter Schwerpunkt: Alles, was es im Wald zu ernten gibt

Eintritt frei

Am Sonntag, 22. Oktober, von 11 bis 17 Uhr findet am Waldhaus Freiburg wieder ein Aktionstag statt, der in dieser Form einzigartig ist. Im Mittelpunkt steht der traditionelle Holztransport mit Rückepferden. Unter der Regie von Jürgen Duddek, Europameister 2012 im einspännigen Holzrücken, zeigen acht Gespanne aus Baden-Württemberg und dem Elsass ihre Teamarbeit im Wald. Die Rückearbeit mit Pferden schont Boden und Bestand, als historisches Arbeitsfeld war sie auch im Schwarzwald über Jahrhunderte typisch.

Außerdem können große und kleine Besucherinnen und Besucher im Wald anschauen, wie eine moderne Holzerntemaschine, ein sogenannter „Harvester“, arbeitet. Wer Lust und Kraft hat, kann auf dem Rundgang durch den Wald wie die Alten selbst Hand anlegen und mit einer Zwei-Mann-Schrotsäge Baumscheiben absägen.

Begleitet durch Jagdhornbläser der Freiburger Jägerschaft begrüßt Gerda Stuchlik, Umweltbürgermeisterin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Waldhaus, die Besucherinnen und Besucher um 11 Uhr zu dieser Veranstaltung. Neben dem Thema Holzernte geht es in diesem Jahr um alles, was es im Wald sonst noch zu ernten gibt.

Thomas Ebinger, Technischer Leiter der Staatsklenge Nagold, vermittelt an einem Infostand Wissenswertes über die Geschichte der Klenge und die Ernte, Aufbereitung und Lagerung von Baumsamen. In schwindelnder Höhe demonstriert Kay Busemann, wie ein Zapfenpflücker arbeitet und welches Können dieser Beruf erfordert.

Welche fantasievollen Waldgeschöpfe sich aus Kastanien, Eicheln, Bucheckern und anderen Naturmaterialien herstellen lassen, zeigt Ingrid Gilly an einer Bastelstation.

In einer Frischpilzschau erklärt Dagmar Reduth, welche Pilze im Wald geerntet werden können und welche davon essbar sind. Erika Sewing bietet um 12 und um 14 Uhr Pilzexkursionen zum Mycelium und rund ums Waldhaus an. Auf dem Weiher gibt es Gelegenheit zu Bootsfahrten mit selbstgebauten Weißtannenbooten. Im Inneren der gemütlich mit dem Bullerjahn beheizten Holzwerkstatt führt ein Drechsler sein Können vor. Dort kann man außerdem am Schneidesel oder mit dem Schnitzmesser an Grünholzworkshops teilnehmen und sich über weitere Kurse informieren.

Infostände laden ein, sich auf anschauliche Weise über die Themen Jagd, Moore und Gewässer und die Arbeit des Naturparks Südschwarzwald zu informieren. Außerdem bietet das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Gelegenheit, Interessantes über den Wald zu erfahren und selbst zu experimentieren. Im Waldhaus führen ein Schindelmacher, ein Holzschnitzer, eine Uhrenschildmalerin und eine Korbflechterin traditionelle Handwerkstechniken vor.

Um 13 und um 15 Uhr stellt Hans-Jürgen Pfaff im Waldlabor in kurzweiligen Lichtbildvorträgen die heimische Vogelwelt vor. Im Obergeschoss des Hauses besteht die letzte Gelegenheit, sich die Ausstellung „Ich sehe Was(ser), was Du nicht siehst“ anzuschauen und sich über „Virtuelles Wasser“ zu informieren.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit herzhaften Speisen gesorgt. Außerdem bietet das Waldhaus- Café Gelegenheit zum Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen.

Dank einer Förderung durch den Naturpark Südschwarzwald ist der Eintritt zu der Veranstaltung frei. Spenden sind willkommen und kommen der Umweltbildung im Waldhaus zugute.

Eintrag vom: 18.10.2017