Freitag, 29. März 2024 Uhr

Buchtipp: Ulrike Aufderheide und Edwin Schröter "Workshop Korbflechten"
Flechtarbeiten für den Garten - Schritt für Schritt selbst gemacht

Korbflechten nach alter Handwerkskunst

Man nehme: reichlich Zweige, pure Freude am Selbermachen, ein bisschen Zeit und dazu noch eine Prise Fantasie. Wie daraus Lieblingsstücke für Haus und Garten entstehen, zeigen Ulrike Aufderheide und Edwin Schröter in ihrem Buch »Workshop Korbflechten«, erschienen im pala-verlag.

Der Einstieg fällt leicht – jeder Arbeitsschritt wird in Wort und Bild anschaulich erklärt. Mit der fachkundigen Anleitung kann als erstes Projekt ein eigener Korb geflochten werden: Schlag für Schlag entstehen Boden, Seitenwand und Henkel. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und dazugehörige Fotos begleiten auch bei weiteren Projekten wie Umrandungen fürs Staudenbeet, Weidenflechtzäunen und Rankhilfen für Kletterpflanzen. Auch individuelle Dekorationsobjekte wie ein Osterkorb gelingen so auch schon Einsteigern.

In jedem Fall werden es echte Unikate sein, die nach alter Handwerkskunst entstehen. Die Rohstoffe bieten Garten und Natur jedes Jahr frei Haus. Damit der Nachschub nicht ausgeht, gibt das Buch noch Tipps zum Pflanzen, Schneiden und Lagern des Flechtmaterials.

Korbflechter Edwin Schröter und Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide lassen sich beim Flechten ganz genau über die Schultern schauen – und vermitteln so umfassendes Basiswissen für den erfolgreichen Einstieg in ein kreatives, entspannendes Hobby.

pala-verlag 2017, 176 Seiten, EUR 19,90 (D)
ISBN: 978-3-89566-369-7

Eintrag vom: 27.08.2017