Samstag, 20. April 2024 Uhr

Die Mai-Termine im Waldhaus

Donnerstag, 11. Mai, 17 Uhr, Uni Freiburg, KG II, Hörsaal 2121
Vortrag: Wasservorsorge im Wald
Wälder gelten als Garanten für sauberes Trinkwasser. Rund zwei Drittel des Trinkwassers in Deutschland kommen aus Waldgebieten. Waldböden filtern Schadstoffe aus dem Niederschlag und speichern in großen Mengen Wasser. Luftschadstoffe und der Klimawandel gefährden unsere Wälder. Welche Auswirkungen hat dies auf die Waldböden, also auf die Qualität unseres Trinkwassers? Wie wirkt eine angepasste Waldbewirtschaftung solchen Effekten entgegen? Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg untersucht diese Fragen mit Monitoring und Fallstudien.
Im Vortrag am Donnerstag, 11. Mai, 17 Uhr, stellt Heike Puhlmann, Abteilungsleiterin Boden und Umwelt in der FVA, ausgewählte Ergebnisse vor und diskutiert die Konsequenzen für die Bewirtschaftung unserer Wälder. Eine Kooperation vom Waldhaus Freiburg mit dem Alemannischen Institut, der Naturforschenden Gesellschaft, der FVA und dem Studium Generale.

Sonntag, 14. Mai, 9.20 bis 15 Uhr // Anmeldeschluss: 10. Mai
Wassernutzung an der Brugga: Ein Wasserspaziergang von Oberried bis Kappel
Der Bach Brugga führt ganzjährig ausreichend Wasser. So hat er seit langer Zeit eine große Bedeutung für die Energieerzeugung und die Bewässerung der Wiesen. Bauwerke wie Wasserverteiler und Wehre zeigen das heute noch sehr anschaulich. Auf diesem Wasser-Spaziergang mit Prof. Werner Konold von der Naturforschenden Gesellschaft können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einiges davon erkunden.
Treffpunkt ist um 9.20 Uhr am Bahnhof Kirchzarten (RB um 9.10 Uhr von Freiburg bis Kirchzarten). Von dort um 9.28 Uhr mit Bus 7215 bis Oberried-Hintertal, von dort viereinhalbstündiger Spaziergang über Dietenbach, Neuhäuser und Bruckmühle bis Freiburg-Littenweiler (Bhf Littenweiler, Straßenbahn-Endhaltestelle Laßbergstraße); bitte an bequemes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung denken.
Teilnahmebeitrag: 5 Euro (ohne Fahrtkosten), Kinder ab 8 Jahren in Begleitung Erwachsener frei, maximale Teilnehmerzahl: 25. Eine Kooperation des Waldhaus Freiburg mit dem Alemannischen Institut, der Naturforschenden Gesellschaft und dem Studium Generale.

Sonntag, 14. Mai, 11 Uhr // ohne Anmeldung
Agua de Beber: Konzertmatinee im Waldhaus
Die Gruppe AnChora unter der Leitung von Martina Freytag (www.martina-freytag.com) präsentiert sich in ihrem Programm „Agua de Beber“ (Wasser des Lebens) im WaldHaus aufgeweckt und frühlingsfrisch in waldiger Aussicht mit einem frechen Mix aus Rock, Pop, Schlager & Soul. Der Eintritt von 9 Euro und freundliche Spenden kommen der Umweltbildung im Waldhaus zugute.

Donnerstag, 18. Mai, 17 Uhr, Uni Freiburg, KG II, Hörsaal 2121
Vortrag: Wasser in der Stadt – Eine Kulturgeschichte
Die fließenden Gewässer, wie Flüsse, Bäche und Kanäle, waren von Beginn an die Lebensadern unserer Städte. Sie dienten der Schifffahrt und dem Gütertransport, aber auch dem Holztransport in Form von Flößerei und Trift. Sie speisten Teiche, Feuerlöschseen und andere Wasserspeicher, trieben Mühlen an und Gewerke jeder Art. Gebrauchtes Wasser, „Abwasser“, eignete sich vorzüglich für die Bewässerung und Düngung von Wiesen. Der Vortrag von Prof. Werner Konold (Alemannisches Institut und Naturforschende Gesellschaft) gibt einen Überblick über die Kulturgeschichte des Wassers in der Stadt.
Eintritt frei, ohne Anmeldung. Eine Kooperation vom Waldhaus Freiburg mit dem Alemannischen Institut, der Naturforschenden Gesellschaft und dem Studium Generale.

Sonntag, 21. Mai, 11 bis 17 Uhr // ohne Anmeldung
Im Rahmen der Freiburger Aktionstage Nachhaltigkeit: Wälder der Welt – Senegal
Bei Senegal denken manche an die berühmte Langstreckenrallye von Paris nach Dakar oder an die dürrengeplagte Sahelzone, die sich auch durch Afrikas westlichstes Land zieht. In der Kolonialzeit wurden von der 500 Kilometer langen senegalesischen Küste aus Sklaven verschifft. Mittlerweile haben sich die Strände neben den Nationalparks zu beliebten Tourismuszielen entwickelt. Dennoch gehört die ehemalige französische Kolonie, deren Bevölkerung sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt hat, inzwischen zu den ärmsten Ländern der Erde. So steht der Senegal, der von verschiedenen Ethnien (u.a. Wolof, Serern, Toucouleur, Diola, Mandika, Bambara, Suninke) bewohnt und zu 90 Prozent islamisch geprägt ist, vor enormen Herausforderungen. Besonders um die bewaldete Casamanche-Region im Süden des Landes, die im Vergleich zum Sahelgebiet besonders fruchtbar ist, gibt es große Interessenkonflikte.
Nun lädt das Waldhaus am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr zum großen Senegal-Tag mit Lichtbildvorträgen, Infoständen, einem kulturelle Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder sowie landestypischen Spezialitäten ein. In Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum und anderen Initiativen erhalten Besucher die Möglichkeit, mehr über dieses Land zu erfahren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Sonntag, 28. Mai, 14 bis 15.30 Uhr // ohne Anmeldung
Bäume und Sträucher aus aller Welt: Sonntagsspaziergang durch das Stadtwald-Arboretum Günterstal
Hubertus Nimsch, international ausgewiesener Baumexperte und ehemaliger Revierleiter des Forstreviers Günterstal, erzählt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dieses Sonntagsspaziergangs etwas über die Entstehungsgeschichte und Bedeutung des Stadtwald-Arboretums. Dabei lernen sie etliche der über 1300 Baum- und Straucharten kennen, die aus fünf Kontinenten und über 60 Ländern stammen. Teilnahmebeitrag: 3 Euro.

Sonntag, 28. Mai, 14 und 16 Uhr // ohne Anmeldung
Fräulein Brehms Tierleben
Das Waldhaus präsentiert das einzige Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten (www.brehms-tierleben.com). Um 14 Uhr geht es um Felis silvestris, die Wildkatze, und um 16 Uhr um Lynx lynx, den Luchs. Info und Kartentelefon: 0761/8964 7710. Es gelten relative Preise, jeder zahlt so viel er kann, orientiert am Grundpreis von 9 Euro. Für Besitzer der Familiencard ist der Eintritt frei.

Das Waldhaus öffnet dienstags bis freitags 10 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags 12 bis 17 Uhr. Angebote für Schulklassen gibt es nach Absprache auch über die regulären Öffnungszeiten hinaus. Info unter Tel. 0761/89647710 oder im Internet ...
Eintrag vom: 06.05.2017