Grüne Quellen
Freitag, 29. März 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
ÖKO-TEST-Magazin April 2017
Aus dem Inhalt
Test: Gnocchi
Die Fertigprodukte aus dem Kühlregal haben es teilweise ganz schön in sich. Sie enthalten unter anderem Keimhemmer, Mineralöl, Schwefelverbindungen, überflüssige Aromen und/oder zu viel Salz. Aber es gibt auch empfehlenswerte Marken.

Test: Schulranzen
Angesichts der Vielzahl von Unfällen auf dem Schulweg sollten Schulranzen vor allem sicher sein. Leider haben zu wenig Modelle genügend Signalfläche. Ein weiterer Kritikpunkt sind teilweise auch die vielen Schadstoffe, die als krebserregend gelten. Wenigstens überzeugten die meisten Ranzen bei der Praxisprüfung.

Test: Matschhosen
Matschhosen sollen wasserdicht sein, damit Kinder im Regen rumtollen können. Zwei Hosen im Test erfüllen dieses Kriterium nicht. Außerdem sind auch alle Hosen mit Schadstoffen wie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet, von denen einige als krebserzeugend gelten. Dazu enthalten die Etiketten von zehn Modellen noch optische Aufheller.

Test: Make-ups
In fast allen konventionellen Make-ups steckt eine Vielzahl von Schadstoffen. Einige enthalten etwa Duftkomponenten wie künstlichen Moschusduft, der sich im menschlichen Fettgewebe anreichert und womöglich Leberschäden verursacht. In manchen Marken stecken Propyl- und Butylparaben oder chemische UV-Filter, die den körpereigenen Hormonhaushalt stören können. Ein weiteres Thema sind Silikonöle, die zwar dafür sorgen, dass die Textur weich ist und möglichst lange auf der Haut haftet. Aber sie stören auch das empfindliche Hautgleichgewicht.

Test: Sportler- und Rheumasalben
Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen: Mit rezeptfreien Gelen und Salben verspricht die Pharmaindustrie Linderung. Doch nur wenige sind bei leichteren Sportverletzungen und Rheuma wirklich empfehlenswert. Zur Abwertung führen vor allem fehlende Wirksamkeitsbeweise und problematische Hilfsstoffe. Fünf Produkte erhalten aber immerhin ein „gut“ und eine Tube sogar die Bestnote „sehr gut“.

Test: wasserbasierte Lackfarben
ÖKO-TEST hat sich gefragt, welchen Schadstoffen Heimwerker ausgesetzt sind, wenn sie mit wasserbasierten Lacken gegen Schrammen und Macken vorgehen. Es zeigte sich, dass die Mehrzahl der Lacke zwar empfehlenswert ist, aber auch nicht gänzlich ohne Schadstoffe auskommt. Dazu zählen unter anderem flüchtige organische Verbindungen, aromatische Kohlenwasserstoffe, die in größeren Mengen als fruchtschädigend und belastend für das Nervensystem gelten, sowie Isothiazolinone, von denen einige als starke Kontaktallergene gelten.

Test: ökologische Geldanlagen
Die Finanzkrise hat auch gute Seiten. Sie hat die Nachfrage nach ethischen, ökologischen Geldanlagen kräftig angekurbelt. Doch viele Grüne-Geld-Investments sind riskanter als gedacht, oft werden gutgläubige Grünanleger sogar abgezockt. Von 71 untersuchten Anlagen verlaufen lediglich 29 planmäßig. Von den restlichen Offerten dagegen endeten 18 bereits mit Schrecken, weil entweder der Anbieter oder der geschlossene Fonds selbst Insolvenz anmelden musste. In diesen Fällen haben Anleger ihr Kapital ganz oder zumindest teilweise in den Sand gesetzt. Weiteren elf Investments droht ein ähnliches Schicksal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Mal im Heft: Extra Fahrrad, Outdoor und Reisen


Outdoorbekleidung: Schicht für Schicht
Warm, robust, atmungsaktiv und wasserabweisend – das sind die Eigenschaften, die Funktionskleidung haben soll. Doch gerade die Wetterfestigkeit ist häufig mit einem hohen Einsatz an harter Chemie erkauft. Allerdings hat bei den Outdoorausrüstern ein Umdenken eingesetzt.

Wanderschuhe: Dieser Weg wird ein leichter sein
Wer wandern will, braucht neben etwas Proviant und einer Karte im Rucksack eigentlich nur noch gute Wanderstiefel. Doch das passende Schuhwerk zu finden ist gar nicht so einfach.

Trinkflaschen: Message in a bottle
Ob Trekkingtour, Mountainbiken oder Bergsteigen: Wer sich anstrengt und viel schwitzt, muss darauf achten, genug zu trinken. Wasser oder andere geeignete Getränke gehören auf jeden Fall zur Ausrüstung. Doch welche der vielen Trinkflaschen ist die beste?

Fahrräder mit Elektroantrieb: Weiter auf der Überholspur
Rund drei Millionen Elektrofahrräder sind aktuell auf deutschen Straßen unterwegs. Das Rentner-Image haben die Pedelecs längst abgelegt. Hersteller setzen auf schickes Design und intelligente Vernetzung.

Fahrradklau: Plötzlich radlos
Firmen tüfteln am digitalen Diebstahlschutz – aber noch führt kein Weg am guten alten Fahrradschloss vorbei. Tipps für alle, denen ihr Rad lieb und teuer ist.

Fahrradbeleuchtung: Es werde Licht
Radfahrer müssen in Sachen Beleuchtung inzwischen kaum noch auf Annehmlichkeiten verzichten. Immer mehr intelligente Lösungen kommen auf den Markt – und auch der Gesetzgeber erlaubt deutlich mehr als früher.

Mückenschutz: Schwirr ab!
Moskitos können die schönste Sommernacht mit ihren Angriffen vermiesen und in bestimmten Regionen sogar gefährliche Krankheiten übertragen. Antimückenmittel haben daher bald wieder Hochkonjunktur. ÖKO-TEST gibt einen Überblick, welcher Wirkstoff gegen welche Plagegeister hilft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und außerdem:

Ihre Fragen rund ums Bett
Matratzen und Lattenroste, Bettgestell und Kopfteile, Betten für Kinder, Paare oder Singles: Alles Themen, an denen die ÖKO-TEST-Leser ein enormes Interesse haben. Das merkt auch die ÖKO-TEST-Verbraucherberatung aufgrund der zahlreichen Anfragen. ÖKO-TEST hat deshalb aus Tests und anderen Artikeln noch mal die wichtigsten Antworten zusammengestellt.

Vegane Süßigkeiten: Es geht auch ohne
Die Zeiten, in denen Veganer auf Trockenfrüchte oder die dunkelste Schokolade im Sortiment zurückgreifen mussten, wenn ihnen der Sinn nach Süßem stand, sind glücklicherweise Vergangenheit. Inzwischen gibt es auch für sie ein üppiges Angebot an Naschwerk. Außerdem lässt sich vieles in der eigenen Küche herstellen.
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2017  




zurück