Freitag, 19. April 2024 Uhr

Kinderakademie Plant-for-the-Planet am 11. März in Freiburg
Junge Retter braucht die Welt

Kostenloser Aktionstag zur Klimakrise der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet am 11. März während des Internationalen Umweltkonventes in Freiburg

Am 11. März 2017 findet von 09:00 bis 17:30 Uhr im Konzerthaus Freiburg im Rahmen des 6. Internationalen Umweltkonvents eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier können sich Kinder der 3. bis 7. Klasse mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise beschäftigen. Das Besondere der Akademie ist: Kinder ermutigen Kinder, sich zu engagieren. Von Gleichaltrigen erhalten die Teilnehmenden wichtiges Hintergrundwissen zur Klimakrise und erfahren, wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Höhepunkt des Tages ist eine Pflanzaktion, bei der die Teilnehmer unter Anleitung einer Fachkraft selbst Bäume pflanzen. Am Ende der Akademie werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen die Idee auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekommen die Kinder aktuelle Informationen und Bücher, ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

Die Akademie „Plant-for-the-Planet“ in Freiburg wird durch das Engagement der Life Food GmbH Taifun-Tofuprodukte, der European Environment Foundation sowie der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ermöglicht.

Hinweis zur Teilnahme an der Akademie in Freiburg Von jeder Schule können bis zu 10 Schüler an der Akademie teilnehmen. Vor Ort ist genügend Betreuungspersonal vorhanden, Lehrer und Eltern können sich aber auch gerne als Begleitpersonen anmelden. Noch sind einige der insgesamt 80 verfügbaren Plätze in Freiburg frei.

Termin: 11. März 2017,09:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau
Die Akademie ist eine außerschulische und kostenlose Veranstaltung.

Über Plant-for-the-Planet:
Ihren Ursprung hat die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-thePlanet in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007. Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, die Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Plantfor-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Heute setzen sich in mehr als 100 Ländern über 100.000 Kinder mittels Vorträgen für eine Gesamtreduktion der CO2-Emissionen und für Klimagerechtigkeit ein. Selbst aktiv werden die Kinder, indem sie Vorträge halten und dadurch andere zum Mitmachen und Mitpflanzen motivieren.

National wie international erfährt Plant-for-the-Planet hohe Anerkennung. Fürst Albert II. von Monaco und Klaus Töpfer sind Schirmherren der Kinder- und Jugendinitiative. Auch die UNEP vertraut Plant-for-the-Planet: Am 07. Dezember 2011 übergab es im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP 17 in Durban die „Billion Tree Campaign“ und somit den offiziellen weltweiten Baumzähler in die Hände der Kinder. Weltweit hat Plant-for-thePlanet zusammen mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) über 14 Milliarden Bäume gepflanzt. Die Akademien der Initiative Plant-for-the-Planet sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen. Weitere Informationen unter www.plant-for-the-planet.org
Eintrag vom: 02.02.2017