Samstag, 20. April 2024 Uhr

GreenmotionsFilmfestival: Programm
Drittes internationales Greenmotions Filmfestival 11.-13. Nov. 2016 in Freiburg i.Br.

Dokumentarfilme aus aller Welt und Kurzfilmwettbewerb zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende und Ernährung

Am Wochenende vom 11. – 13. November 2016 findet in Freiburg im Breisgau das dritte internationale Greenmotions Filmfestival statt. Im Kommunalen Kino im Alten Wiehrebahnhof in der Urachstrasse werden zu Umwelt und Nachhaltigkeit 14 ausgewählte aktuelle Dokumentarfilme aus aller Welt vorgeführt.

Das Festival eröffnet am Freitag um 17:00 mit dem englischsprachigen Film „Normal is over“ von Renée Scheltema. Ab 19 Uhr wird der Klima-Aktionsfilm "Beyond the Red Lines – Systemwandel statt Klimawandel" des Freiburger Medienkollektivs cine rebelde aufgeführt. Nach den Filmvorführungen findet ab 22:00 Uhr eine Fahrraddisko im Jós Fritz Café statt: Radfahrende Partygäste liefern den Strom für die Musikanlage. Erstmals präsentiert das Festival am Abend des 12. und 13. November Filme zum Thema „Fluchtgrund Klimawandel“ und wird einen Preis zu diesem Thema vergeben.

Am Sonntag startet das Programm mit einem Fahrradkino um 11:00 Uhr im Waldhaus, Wonnhaldestr. 6. Die Zuschauerinnen und Zuschauer treten in die Pedale um den Film “Power to Change - die Energierebellion“ zu sehen. Um 13:30 Uhr wird das Programm im Kommunalen Kino fortgesetzt. Im Anschluss zu jeder Filmvorführung kommen Regisseure und aktive Partner des Festivals zu Wort.

Am Sonntagabend 13. November um 19 Uhr findet der internationale Kurzfilmwettbewerb des Festivals mit anschließender Preisverleihung statt.

Der deutschsprachige 94-Minuten-Film „Passion for Planet“ des Freiburger Regisseurs Werner Schuessler am Sonntag um 15:30 Uhr eignet sich auch für Kinder. Darüber hinaus engagiert sich der gemeinnützige Verein in Freiburger Schulen: Beim Sonderteil mit Fahrradkino produzieren Schülerinnen und Schüler aus Freiburger Schulen den Strom für den Filmprojektor mit Hilfe ihrer Fahrräder selbst.

Mitte Oktober wird auf der Internetseite www.greenmotions-filmfestival.de das endgültige Programm veröffentlicht. Die Festivalgäste entscheiden nach den Filmvorführungen selbst welchen Betrag sie geben möchten, nach dem Motto: “Zuerst Ansehen, dann bezahlen“.
Eintrag vom: 18.10.2016