Freitag, 29. März 2024 Uhr

Bürömöbel mit dem FSC Siegel
Der mit FSC abgekürzte Forest Stewardship Council wurde 1993 gegründet und steht seitdem für nachhaltige Forstwirtschaft. Seit 1997 ist er auch in Deutschland vertreten. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine sogenannte Non-Profit-Organisation. Somit werden von FSC ausschließlich gemeinnützige Ziele verfolgt, ohne einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen. Doch was steckt wirklich dahinter und wie funktioniert dieses System?

Was ist das FSC-Siegel?

Der Forest Stewardship Council vergibt unter bestimmten Voraussetzungen ein Siegel, das bestimmte Holzprodukte aus zertifizierten Betrieben kennzeichnet. Auch ganze Produktketten werden durch ein dafür entwickeltes System gekennzeichnet, um den Weg des Holzes von der Fällung bis zum Verkauf an den Endkunden zu kontrollieren. Die Kriterien dafür sind international festgelegt und damit weltweit gültig. Die grundlegenden Ziele sind unter anderem der Schutz bestimmter Tierarten, vom aussterben bedrohter Pflanzen und der ökologischen Infrastruktur des Waldes. Bei den entsprechenden Waldgebieten handelt es sich jedoch nicht um Naturschutzgebiete oder Ähnliches. Mit dem FSC-Siegel werden fast ausschließlich Wälder der Forstwirtschaft gekennzeichnet. Diese Siegel werden jedoch nicht vom Forest Stewardship Council selbst ausgestellt. Übernommen wird diese Aufgabe von unabhängigen Organisationen und bestimmten Zertifizierungsstellen. Diese müssen vorher unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen dafür akkreditiert worden sein. Weltweit gibt es momentan knapp über 30 solcher Unternehmen.

Der Weg zum FSC-Siegel

Damit ein Forstbetrieb das FSC-Siegel erhalten kann, muss es zunächst Kontakt mit einem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen aufnehmen. Dort erhält man Auskunft über den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Überprüfung und kann den zuständigen Stellen erste wichtige Informationen zukommen lassen. Alle wichtigen Aspekte werden dabei bereits besprochen. Den Unternehmern steht es frei, sich mehrere Zertifizierungsstellen anzusehen und unter den möglichen Organisationen die passende auszuwählen. Hat man eine Übereinkunft getroffen, wird ein Termin zur Überprüfung vereinbart. Der eingeladene Zertifizierer wird den fraglichen Forstbetrieb bezüglich der Einhaltung der für die Ausstellung des Siegels vorgesehenen Voraussetzungen bewerten.

Die Voraussetzungen

Die bei der Prüfung vom Zertifizierer beachteten Kriterien unterteilen sich in zehn Prinzipien. Nur wenn diese eingehalten werden, kann ein FSC-Siegel vergeben werden. Grundsätzlich müssen natürlich die Forst- und FSC-Gesetze befolgt werden. Weiter sollen langfristige Besitz- und Nutzungsrechte vorhanden sein. Falls nötig, müssen auch die Rechte indigener Völker gewahrt werden. Die Waldwirtschaft muss zudem dem sozialen und ökonomischen Wohlergehen der umliegenden Bevölkerung langfristig dienen. Auf eine effiziente Ökonomie und Produktvielfalt wird ebenfalls Wert gelegt. Sehr wichtig ist auch Landschaftsschutz und eine Gewährleistung der biologischen Vielfalt. Vor Erhalt des FSC-Siegels muss außerdem ein Bewirtschaftungsplan erstellt und bei der zuständigen Stelle abgegeben werden. Dabei wird auch die Nachhaltigkeit bewertet. Diese sollte auch in einem angemessenen Rahmen dokumentiert sein. Der von dem Forstbetrieb bewirtschaftete Wald sollte auch einen hohen Schutzwert bieten, damit sich die Zertifizierung lohnt. Zuletzt muss die Möglichkeit eines Umstiegs auf eine Plantage geprüft werden. Werden all diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Zertifizierungsstelle das FSC-Siegel ausstellen.

Büromöbel von Kaiser & Kraft

Kaiser & Kraft ist einer der deutschen Vertreiber von FSC-Produkten. Im Online-Shop, der unter dem Link http://www.kaiserkraft.de/shop/fsc/ erreicht werden kann, werden zahlreiche Büromöbel mit dem FSC-Siegel verkauft. So können dort beispielsweise Schreib- oder Kommunikationstische erworben werden. Auch Freiform- oder Konferenztischen sind erhältlich. Für Ordnung sorgen die unterschiedlichen Regale und Aktenschränke. Auch Rollcontainer und diverse Thekenaufsätze sind vorhanden. Außerdem sind für die verschiedenen Möbel auch Einzel- und Ersatzteile erhältlich.

Wer Wert auf die Umwelt legt, sollte auf FSC-Möbel zurückgreifen. Die Zertifizierung erfolgt unter strengen Voraussetzungen und gewährleistet die Einhaltung des Umweltschutzes.
Eintrag vom: 22.06.2016