Grüne Quellen
Freitag, 26. April 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
ÖKO-TEST RATGEBER Bauen und Wohnen
Gesund bauen, richtig gut wohnen

Der Weg zur Erfüllung des Wohntraums: Weil die Zinsen niedrig sind wie nie zuvor, ist die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung erschwinglich. Allerdings sind die Preise für Immobilien in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Daher will bauen oder kaufen gut überlegt sein, auch wenn Betongold als sicherer Hafen in unsicheren Eurozeiten gilt. Das Rechnen mit spitzem Bleistift können wir Ihnen mit diesem ÖKO-TEST Ratgeber nicht abnehmen, aber wir sagen Ihnen, wie Sie an Geld vom Staat kommen. Damit eigener Herd jetzt und im Alter tatsächlich Goldes wert ist, müssen Sie jedoch auf viel mehr achten als aufs Geld. Für die eigene Zukunft zu bauen heißt auch, ökologisch, energiesparend und altersgerecht zu bauen. Mit den Tests und den Berichten in diesem Heft helfen wir Ihnen dabei.

Die Tests (Auswahl):

• Holzdielen: Holzdielen werden heute meist als Fertigparkett angeboten. Leider zeigt der Test, dass keine Marke eine ordentliche Nutzschicht hat, die mehrfaches Abschleifen erlauben würde. Auch die Massivholzdielen zeigen Mängel.

• Weiße Wandfarben: Die meisten Wandfarben sind ohne Abstriche zu empfehlen. Und auch für Allergiker gibt es eine gute Nachricht: Zwei der Farben sind völlig frei von Konservierungsmitteln.

• Montagekleber: Statt zum Bohrer und Dübel greifen viele Handwerker zu Montagekleber, um Sockelleisten, Schränkchen und Spiegel an die Wand zu bringen. Vier Marken bekommen von ÖKO-TEST das Testurteil „sehr gut“. Einige Produkte floppten allerdings, weil sie voller Schadstoffe stecken.

• Holzpellets: Pelletheizungen sind nach wie vor gefragt – auch dank staatlicher Förderung. ÖKO-TEST hat Produkte, die als Sackware im Angebot sind, in die Labore geschickt. Die Mehrheit der Produkte geht mit „sehr gut“ und „gut“ aus dem Test. Bei der Angabe des Heizwerts schummeln jedoch sechs Hersteller.

• Fugenreiniger: Das regelmäßige Putzen ist das beste Hausmittel gegen Schmutz in den Fugen. So sehen es zumindest Fachleute, die mit den Mitteln kein Geld verdienen müssen. Dennoch greifen Verbraucher schon bei wenig Schmutz zum Spezialreiniger. Von 14 Produkten geht nur ein Produkt mit „gut“ aus dem Test.

• Matratzentopper: Eine harte Unterlage wird mit einem Topper weicher und die Liegeeigenschaften verbessern sich – das zeigt die Praxisprüfung. Doch mit keinem einzigen Produkt war ÖKO-TEST vollends zufrieden, die besten Matratzentopper schnitten insgesamt mit „gut“ ab. Schlusslicht im Praxistest war das Ikea-Modell mit „ausreichend“.

• Insektenmittel: Viele Hobbygärtner und Privathaushalte setzen Pflanzenschutzmittel und Mittel gegen sogenanntes Ungeziefer sorglos ein. In unserem großen Test erhalten viele Mittel gegen Schädlinge aber die Rote Karte, denn sie sind richtig gefährlich. Sanfte Alternativen schnitten besser ab und sind ebenfalls wirksam gegen ungebetene Gäste in Haus und Garten.


Und außerdem:

• Solarthermie: Heiße Kiste
Direkt mit der Sonne das Duschwasser zu erwärmen und die Heizung zu unterstützen ist ins Hintertreffen geraten. Jetzt polieren Hersteller und Bundesregierung am blassen Image der Technik – mit guten Argumenten und reichlich Fördergeld.

• Barrierefrei umbauen: Aus dem Weg!
Ein Leben ohne Stolperfallen ist nicht nur für ältere oder behinderte Menschen ein Segen. Schon in jungen Jahren profitiert man davon. Hauseigentümer und Mieter sollten deshalb jede Chance zum Umrüsten nutzen – am besten mit exaktem Fahrplan.

• Dämmstoffe: Die Vielfalt macht’s
Das Angebot an Dämmmaterialien ist groß. Aber nicht jedes Produkt eignet sich für jede Anwendung. Eine Übersicht mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Mehr
Eintrag vom: 19.05.2016  




zurück