Samstag, 20. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Naturgruppe der städtischen bilingualen Kita Obere Setz gestartet
Seit dem 1. September beleben die „Grashüpfer“ oder auch „Grasshopper“ als Karlsruhes erste städtische bilingual, deutsch und englisch, betreute Naturgruppe die zweisprachige Grötzinger Kindertagesstätte (Kita) Obere Setz - und bilden sozusagen eine Fußballmannschaft, die sich aber noch Verstärkung wünscht: Elf Kinder und drei Trainer, in diesem Fall Fachkräfte, eine davon englischsprachig, sind erfolgreich gemeinsam in die Natur gestartet. Das Angebot richtet sich an Drei- bis Sechsjährige und ermöglicht die umfassende Betreuung von 20 Jungen und Mädchen. Noch sind also einige Plätze frei, die interessierte Eltern, so sie ihren Kindern lehrreiche Abenteuer und viel frische Luft ermöglichen möchten, nutzen können. Alles Weitere erklärt Kita-Leiterin Elisabeth Krautt. Informationen und Anmeldung unter Telefonnummer 0721/482335 oder per E-Mail an kita-groetzingen@sjb.karlsruhe.de.

Am Freitag, 25. September, feiern die Grashüpfer zusammen mit der ganzen Kita von 16 bis 18 Uhr ein Apfelfest als offizielle Einführung der neuen Gruppe. Das spielt sich auf deren Basisgrundstück „Am Schiffgraben“, gleich neben dem Parkplatz des Grötzinger Baggersees, ab: mit kleinem Programm und kulinarischen Köstlichkeiten rund um den reichlich geernteten Apfel. Gegen 17.15 Uhr hält die von Idee und Umsetzung begeisterte Ortsvorsteherin von Grötzingen, Karen Eßrich, eine Eröffnungsrede.

Vom Festgelände aus starten die Grashüpfer auch ihre täglichen Expeditionen. Dort steht inzwischen ein grasgrüner Bauwagen als Unterschlupf für ungemütliche Wetterlagen und natürlich auch als Materiallager. Besonderer Höhepunkt für die Kinder war die Anlieferung des Bauwagens per Unimog. Fröhlich wurde das eigene Domizil von den Jungen und Mädchen sofort in Beschlag genommen, inspiziert und für gut befunden. Ein Kind meinte: „Jetzt können wir hier richtig wohnen.“ So kam und ist es. Alle Kinder und Erzieher fühlen sich sehr wohl, freuen sich täglich auf spannende Erlebnisse und Wissenswertes. Grundstück und Revier rund um den See und im Bruchwald bieten vielerlei Abwechslung. Nach Frühstück und Stilleminute als ersten Ritualen stimmt das Naturteam sich auf die Eindrücke der Umgebung ein. Den Morgenkreis bereichern Fingerspiele, Geschichten und Lieder.

Im nahen Forst ist mit Hilfe von Rolf Roser ein fester Wohlfühl- und Sammelplatz mit hölzernem Waldsofa entstanden. Dort können die Grashüpfer nach Herzenslust forschen, entdecken, klettern, eine Räuberhöhle aus Ästen bauen und vieles mehr. Auch machten sich die Naturburschen und -mädels bereits nützlich mit der eigenen Apfelernte. Elf große Säcke voll haben Kinder und Erzieher gepflückt und eingesammelt, dann zum Pressen gebracht, um bereits mehr als 200 Liter köstlichen Apfelsaft zu gewinnen. „Apfelmus auf dem Lagerfeuer kochen“, steht ebenfalls auf dem Plan. So wächst, was 17 naturbegeisterte Elternpaare und Kinder der städtischen Kita mit dem Ziel initiiert hatten, die energiegeladenen und wissbegierigen Kleinen fünf Tage die Woche im Freien unterwegs sein zu lassen. Egal, ob es regnete, kalt oder heiß war: Nichts konnte schon die Angehörigen der Projektgruppe davon abhalten, täglich den Rucksack zu schultern. Sehr schnell wurde klar, dass ein fester Ort als Sammelpunkt für das stärkende gemeinsame Frühstück wünschenswert wäre. Und letztlich kam dafür nur das Gewann „Am Schiffgraben“ als prädestiniert in Frage. Jeden Morgen um 8 Uhr treffen sich die Kinder nun am Grötzinger Spielplatz Ecke Bruchwaldstraße / Weingartenerstraße. Von dort fährt die Gruppe mit dem Bus zur Haltestelle Emil-Arheit-Halle und läuft dann von dort aus zu ihrem Startgelände. Streifzüge durch Wiesen, Wälder und Felder mit pädagogischen Mitarbeitern sind fester Bestandteil des Programms, das Vertrautheit mit Lebensräumen, Pflanzen und Tieren schafft, deren Namen die Jungen und Mädchen wie weitere Phänomene spielerisch lernen. Bis zum Mittagessen gegen 13 Uhr verweilen die Kinder hin und wieder auf dem Basis-Areal, und um 14.30 Uhr erreichen sie dann wieder den Spielplatz.

Eintrag vom: 25.09.2015