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Der Grüne Süden zieht an
Land wirbt mit frischer Kampagne in deutschen Großstädten für nachhaltigen Urlaub in Baden-Württemberg

STUTTGART, 11. Mai 2015 – Naturnahe und nachhaltige Urlaubsangebote gehören zu den Aushängeschildern des Tourismus in Baden-Württemberg. Von der Anreise bis zur Unterkunft – mit kreativen Ideen und Angeboten vor Ort ist der Grüne Süden ein Vorreiter für umweltfreundlichen Urlaub in Deutschland und Europa und zieht Menschen aus nah und fern an. Unter dem Motto „Baden-Württemberg zieht an“ wirbt das Land nun mit einer umfangreichen Kampagne in ausgewählten deutschen Großstädten für einen nachhaltigen und genussreichen Urlaub im Süden.

„Immer mehr Menschen setzen auch im Urlaub auf umweltfreundliche und nachhaltige Angebote. In Baden-Württemberg finden Interessierte nicht nur einzigartige Naturlandschaften und vielerlei passende Produkte und Initiativen. Als erstes Bundesland bieten wir unseren Gästen beliebte Reiseziele, die auf Nachhaltigkeit durchleuchtet wurden und sich einer nachhaltigen Weiterentwicklung verschrieben haben“, sagte der baden-württembergische Tourismusminister Alexander Bonde zum Start der Kampagne am Montag in Stuttgart. „Wer in den kommenden Wochen in München, Köln oder Stuttgart unterwegs ist, wird an Bahnhöfen, Bushaltestellen und auf Plakatwänden auf kreative Motive stoßen, die neugierig auf einen Urlaub im Grünen Süden machen“, so Bonde weiter. Ziel der Kampagne sei zu zeigen, dass bei einem Urlaub in Baden-Württemberg Genuss und Nachhaltigkeit zusammengehören und der Grüne Süden vielfältige und spannende Reiseziele biete.

Noch bis in den Herbst informiert die Kampagne unter anderem über Destinationen im Süden, die von Minister Bonde die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“ erhalten haben. Diese Auszeichnung zeigt den Gästen, dass ein Reiseziel kontinuierlich an seiner nachhaltigen Ausrichtung arbeitet – ökologisch, ökonomisch und sozial. Bislang erhielten in Baden-Württemberg der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, der Kurort Bad Dürrheim, die Landeshauptstadt Stuttgart und der Europa-Park in Rust das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“. Weitere Tourismusziele im Land durchlaufen derzeit den Zertifizierungsprozess. Zur Kampagne gehört auch ein Gewinnspiel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, einen Kurzurlaub in den zertifizierten Reisezielen zu gewinnen und den Grünen Süden hautnah entdecken zu können.

Die Kampagne „Baden-Württemberg zieht an“ wurde von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) entwickelt, die bereits seit 2012 landesweit und erstmalig in Deutschland naturnahe und umweltfreundliche Urlaubsangebote in ihrem Projekt Grüner Süden bündelt. Von klimaneutralen Mobilitätsprojekten bis hin zu regionalen Genussinitiativen fasst der Grüne Süden nachhaltige und naturnahe Produkte und Dienstleistungen vom Beginn bis zum Ende des Urlaubs zusammen. Laut einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen legen inzwischen 42 Prozent der Deutschen Wert auf einen ökologisch verträglichen und ressourcenschonenden Urlaub. Das Thema soziale Nachhaltigkeit halten 49 Prozent der deutschen Urlauber für wichtig.
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Eintrag vom: 15.05.2015  




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