Freitag, 29. März 2024 Uhr

ÖKO-TEST Lippenpflege mit UV-Schutz
Fragwürdiger Sonnenschutz

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat in der aktuellen Mai-Ausgabe Lippenpflegeprodukte mit UV-Schutz im Labor genau analysieren lassen. Ein Drittel der Produkte konnte überzeugen, doch es gibt auch Marken, die einen laut Wissenschaftler besonders besorgniserregenden UV-Filter enthalten.

Lippenpflegestifte werden nun mal von den Lippen gelutscht und verschluckt. Umso schlimmer ist es, wenn die darin enthaltenen Inhaltsstoffe umstritten oder problematisch sind. Eine neue Untersuchung von ÖKO-TEST zeigt nun aber, dass viele Hersteller in ihren Produkten UV-Filter einsetzen, für die es aus Versuchen Hinweise gibt, dass sie wie ein Hormon wirken. In rund der Hälfte der Lippenpflegestifte finden sich zudem Paraffine. Von diesen Erdölprodukten weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Auch Duftstoffe, die Allergien auslösen können, sind in manchen Marken zu finden.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine reichliche Auswahl an empfehlenswerten Produkten. Wieder zeigte sich hier, dass der Preis keinen Hinweis bezüglich der Qualität gibt. Denn gute Lippenpflege bekommt man schon für 95 Cent.
Eintrag vom: 15.05.2015