Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

TV-Film über Baden-Württemberg für Emmy nominiert
Dokumentation über den Grünen Süden steht im Rennen um den renommierten US-Fernsehpreis

STUTTGART, 13. April 2015 – Mit naturnahen und nachhaltigen Urlaubsangeboten hat sich Baden-Württemberg in den letzten Jahren zu einem Vorreiter entwickelt und als „Grüner Süden“ im Deutschlandtourismus positioniert. Auch im Ausland blickt man mit großem Interesse auf die nachhaltigen Projekte und Angebote in Deutschlands Süden. 2014 strahlte der US-Sender NY1 landesweit eine Dokumentation über Baden-Württemberg unter dem Titel „Is Renewable Doable?“ aus. Die „National Academy of Television Arts and Sciences“ nominierte die Produktion nun für einen der renommierten „New York Emmy Awards“. Mit dem Preis, der am 2. Mai verliehen wird, zeichnet die Akademie herausragende Fernsehproduktionen aus.

Der Dokumentarfilm entstand mit organisatorischer Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und stellt ausgewählte nachhaltige Projekte vor. Die Bioenergiedörfer Freiamt und Siebeneich begeisterten die Filmemacher dabei ebenso wie klimaneutrale Unterkünfte und Wohnsiedlungen in Freiburg und Heidelberg, Elektromobilität im Schwarzwald und regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Hohenlohe. Thomas Farkas, der den Film produzierte, war vor allem von der breiten Akzeptanz des Themas in Baden-Württemberg angetan: „Der entschlossene Einsatz für nachhaltige Projekte und Technologien ist wirklich beispielhaft und wird ganz offensichtlich von fast allen geteilt – vom Landwirt bis zum Wissenschaftler.“

Mit rund 655.000 Übernachtungen im Jahr sind die USA der wichtigste außereuropäische Quellmarkt für den Tourismus in Baden-Württemberg. Neben den bekannten Destinationen und Sehenswürdigkeiten interessieren sich immer mehr Amerikaner auch für die Pionierrolle, die Baden-Württemberg im Bereich Nachhaltigkeit einnimmt.

Der Film „Is Renewable Doable?“ steht in der Mediathek des Senders NY1 zur Verfügung ...
Eintrag vom: 14.04.2015