Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST-Magazin Februar 2015
Aus dem Inhalt

Test: Fertigsalate
Fertigsalate aus der Plastiktüte sind aufgrund ihrer Schadstoff- und Keimbelastung keine Alternative zum frischen Salat. So weist die Mehrzahl der untersuchten Proben Keimzahlen auf, die Richtwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie knacken. Die Labore haben zudem bis zu acht verschiedene Pestizide und Chlorat in den Fertigsalaten gefunden.

Test: Muttermilchersatzprodukte
Das Testergebnis ist richtig schlecht. Nur zwei Produkte schneiden mit „gut“ ab, während vier Nahrungen gänzlich durchfallen und weitere sechs nur mit „ausreichend“ abschließen. Die Gründe sind eine Ansammlung alter und neuer Probleme: Fettschadstoffe, Chloratrückstände, die Belastung mit Keimen und Deklarationsmängel.

Test: Fingermalfarben
ÖKO-TEST kann nur drei der 16 getesteten Produkte empfehlen. Der Grund dafür ist unter anderem, dass Hersteller ihre Farben mit allergisierenden oder krebsverdächtigen Stoffen haltbar machen. Zwei Sets sind nicht verkehrsfähig.

Test: silikonfreie Shampoos
ÖKO-TEST hat silikonfreie Shampoos ins Labor geschickt und war mit den meisten Produkten zufrieden. Einige enthalten jedoch PEG/PEG-Derivate. Und ein Produkt fällt durch den Test, weil in ihm künstliche Moschusverbindungen und ein allergieauslösender Duftstoff stecken.

Test: Basenpulver
Nicht eins der getesteten Produkte ist auch nur annähernd empfehlenswert. ÖKO-TEST kritisiert zum einen, dass die Mineralstoffe und Vitamine nach Gutdünken zusammengesetzt werden. Zum anderen fand das Labor in vielen Produkten Schwermetalle wie Cadmium und Blei. Unnötig ist zudem, dass manchen Marken Aromen und Süßstoffe zugesetzt werden.

Test: Raufasertapeten und Vliesraufasertapeten
Die Raufasertapeten enthalten leider allesamt halogenorganische Verbindungen, von denen einige als allergieauslösend oder krebserzeugend gelten. Positiv ist: In der Praxisprüfung zeigten sich fast alle reißfest. Während die Raufasertapeten komplett aus Altpapieranteil bestehen, liegt der Anteil bei den Vliesraufasertapeten bei 80 Prozent. Die Hersteller konnten aber belegen, dass der Frischfaseranteil von Bäumen aus kontrollierter Waldwirtschaft stammt.

Test: Finanzstärke von Lebensversicherern
Nach wie vor klagen Deutschlands Lebens- und Rentenversicherer bitter über die anhaltende Niedrigzinsphase. Doch die ÖKO-TEST-Analyse zeigt: Die Branche fährt weiterhin gute Gewinne ein, was sie jedoch geschickt verbirgt. Von den Kunden fordert sie jedoch immer mehr Verzicht.

Und außerdem:

Waldwildnis: Wo die wilden Bäume wachsen
Weltweit schrumpfen die unberührten Wälder rasant. Dabei sind diese in ihrem ursprünglichen Zustand erhaltenen Naturreservate wichtig für den Naturschutz und den Kampf gegen den Klimawandel. Und sie können, einmal zerstört, nicht wieder hergestellt werden.
Eintrag vom: 06.02.2015