Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST-Magazin Dezember 2014
Aus dem Inhalt

Test: Sektmarken
Feierlaune kam bei diesem Test nicht auf. Nur die Hälfte der Produkte schließt mit einem „sehr guten“ oder „guten“ Urteil ab. Alle anderen dümpeln im Mittelfeld. Selbst der teuerste Sekt im Test schafft nur ein „ausreichend“. Kritik gab es unter anderem für den bitteren Geschmack, der entsteht, wenn Gerbstoffe bei der Herstellung der Grundweine in die Maische übergehen.

Test: Mehr als 600 Testsieger aus dem Jahr 2014
Damit Weihnachten und Silvester nur das Beste auf den Tisch kommt, zeigt ÖKO-TEST Lebensmittel – egal ob Basis-Lebensmittel, Süßigkeit oder Fertiggericht –, die dieses Jahr im Test überzeugt haben. Neben zahlreichen Geschenktipps gibt es zudem einen Überblick über „sehr gute“ und „gute“ Kosmetika, Arzneimittel und Produkte, die für eine gute Gesundheit sorgen.

Test: Puppen
Lediglich drei der 20 getesteten Puppen können als Weihnachtsgeschenk empfohlen werden. Die anderen enthielten zu viele Schadstoffe oder schwächelten im Praxistest. Bei zwei Produkten etwa wiesen die Labore ungewöhnlich hohe Mengen an Blei nach – weil das giftige Schwermetall als Gegengewicht zum Schließen und Öffnen der Lider der Puppe eingesetzt wird. Im Praxistest ließen sich zudem verschluckbare Kleinteile ausreißen. Bei einem Produkt zeigte sich, dass die relativ harten Kunststoffgliedmaßen in den Rachen eines Kindes passen. Die Kleinen könnten sich so Verletzungen zufügen oder im schlimmsten Fall an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken.

Test: Markenbekleidung
Jugendliche wünschen sich oft besonders teure Klamotten ganz bestimmter „cooler“ Marken. ÖKO-TEST wollte wissen, wie es um die Qualität dieser Trendmarken bestellt ist. Bei der Laboranalyse machten elf Kleidungsstücke eine „sehr gute“ oder „gute“ Figur. Bei einigen wurden aber auch Schadstoffe gefunden. Ausgerechnet das teuerste Produkt im Test war sogar mit einer allergisierenden Dispersionsfarbe belastet und erhält dafür das Gesamturteil „ungenügend“. Darüber hinaus kritisiert ÖKO-TEST, dass drei Artikel beim Waschen nicht die Form behalten haben. Eines färbte sogar ab.

Test: Funktionswäsche für den Winter
Gegen Frieren und Schwitzen setzen einige Anbieter von Funktionswäsche auf Naturfasern, andere auf Kunststofffasern. Beim Kampf gegen Schweißgeruch hingegen ist sich die Mehrheit einig: Da muss ein Biozid ran. Im Material- und Schadstofftest präsentierten sich viele Unterhosen und -hemden von bekannten Herstellern mit nur mäßigem Erfolg. Die meisten enthielten zu viele Schadstoffe. Und kaum ein Produkt meisterte den Test Materialeigenschaften, bei dem Labore die Wärmeisolation und die Atmungsaktivität der Stoffe bestimmten, ohne Abzüge.

Test: Badezusätze
Egal ob Öl, Salz oder Stückchen in Herzform, natürlich aussehende Badzusätze sind beliebte Weihnachtsgeschenke. ÖKO-TEST kann fast alle der 20 getesteten Produkte empfehlen. Nur ein Produkt enthält einen rein chemischen Farbstoff, der zur Gruppe der halogenorganischen Verbindungen gehört. Verbraucher sollten sich zudem von Verpackungen nicht in die Irre leiten lassen, die beispielsweise mithilfe des selbst entworfenen Logos „eco“ den Anschein erwecken, als handle es sich bei dem Produkt um zertifizierte Naturkosmetik.

Test: Kaffeemaschinen mit Mahlwerk
ÖKO-TEST hat die Geräte im Labor im Hinblick auf Technik, Sicherheit und Handhabung unter die Lupe nehmen lassen. Zudem haben erfahrene Kaffeetrinker verglichen, wie der aufgebrühte Kaffee schmeckt. Das Resümee: Zwei Maschinen schneiden mit „gut“ ab, bei einer reicht es nur zu einem „ausreichend“. ÖKO-TEST kritisiert beispielsweise bei einer Maschine, dass die Kanne unangenehm nach Plastik und Metall roch. Das schlug sogar bis in den Kaffee durch. Bei einer anderen Glaskanne wurden im Griffbereich 60 Grad Celsius gemessen, so dass man sich schnell die Finger verbrennt.

Test: Edle Bettwäsche
Damit Bettwäsche besonders weich, bügel- sowie knitterfrei ist und auch noch in knalligen Farben strahlen kann, durchläuft sie teilweise eine Vielzahl chemischer Verfahren. Zwei Produkte im Test erwiesen sich daher auch als richtig übel: Das Labor fand Formaldehyd, halogenorganische Verbindungen und optische Aufheller. Doch etwa die Hälfte der von ÖKO-TEST analysierten Stoffe darf aber mit reinem Gewissen unter den Weihnachtsbaum.

Test: Unfallschutz mit Hilfeleistungen für Senioren
Immer mehr Menschen leben allein. Und immer mehr Menschen leben sehr lange. Nach einem Unfall sind sie fast immer auf fremde Hilfe angewiesen. Das kann teuer werden. ÖKO-TEST hat daher Unfallversicherungen mit Hilfeleistungen genau unter die Lupe genommen. Es zeigten sich erhebliche Unterschiede in der Leistung: Während manche Versicherungen beispielsweise vier bis sechs Wochen Pflegeleistungen übernehmen, gibt es einen Anbieter im Test, der neun Monate zahlt.
Eintrag vom: 28.11.2014