Samstag, 20. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST SPEZIAL - Einrichten
Leben mit Farbe und Licht: Beim Wohnen ist erlaubt, was gefällt. Doch es gibt einen enormen Unterschied zwischen Einrichten und „Richtig gut leben und einrichten“. In dem neuen ÖKO-TEST SPEZIAL – Einrichten geben Architekten, Badplaner und Baubiologen Tipps, wie man Wohn-, Schlaf-, Kinder- und Arbeitszimmer sowie Küche und Bad ökologisch und kostengünstig ausstattet. Denn mit einem gut durchdachten Schlafzimmer zum Beispiel lässt sich eine erholsame Nachtruhe planen.

Aus dem Inhalt

• Unsere Besten: Im neuen ÖKO-TEST Spezial finden Sie die Sieger aus den Tests Wandfarben, Latexmatratzen, Lehmfarben, IKEA-Möbel, Lehmstreichputze, Bettdecken, Kindersicherungen, Gartenmöbel, Gartenstuhlauflagen.

• Elektrosmog: Das Schlafzimmer sollte frei von Computer, WLAN und Telefon sein. Zumindest müssen sich die Geräte abschalten lassen. Denn sonst steigt die Strahlenbelastung durch elektrische und magnetische Felder und Wellen. Und die können die Träume empfindlich stören. ÖKO-TEST erklärt, wie sich der Elektrosmog in der Umgebung reduzieren lässt.

• Check Bettgestelle: Von allen Möbelstücken nutzen wir das Bett am meisten. Im Laufe unseres Lebens schlafen wir rund 25 Jahre – Grund genug, sein Nachtlager sorgfältig auszuwählen. Matratze und Rost müssen auf den jeweiligen Schläfer abgestimmt werden. Und auch beim Gestell zählt mehr als nur das Design.

• Wasser sparen: Wasserhahn, Brausekopf oder WC – für jeden Anspruch gibt es das richtige Produkt.
Wichtig ist, dass die Qualität stimmt und der Wasser- und Energieverbrauch im Rahmen bleibt. ÖKO-TEST stellt Modelle vor, die mit dem kostbaren Nass sparsam umgehen.

• Kinderzimmer einrichten: Ein Kinderzimmer soll und muss zahlreiche Funktionen erfüllen. Den Raum nicht vollzustopfen und Platz für Spiel und die kindliche Entwicklung zu lassen, ist gar nicht so einfach. Aber im neuen ÖKO-TEST SPEZIAL finden Sie Beispiele, wie sich Freiraum für Kreativität schaffen lässt.

• Goldene Zeiten für alte Bäder: Langweilig war gestern. Heute lässt sich aus jedem Bad ein Wohlfühlort machen. ÖKO-TEST zeigt, was mit guter Gestaltung und aktueller Technik auch auf wenigen Quadratmetern möglich ist.
Eintrag vom: 28.11.2014