Freitag, 19. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST SPEZIAL - Gesunde Haut
Von Kopf bis Fuß gepflegt: Etwa 2,8 Milliarden Euro geben die Deutschen jedes Jahr für Anti-Falten-Cremes, Körperlotionen, Make-up und Feuchtigkeitsmasken aus. Viel hilft viel, ist das Motto bei der Hautpflege. Die Kosmetikindustrie bestärkt uns darin, mithilfe immenser Werbebudgets und mit ständig neuen Produkten, die ewige Jugend und Schönheit versprechen. Die natürliche Hautalterung lässt sich aber nicht durch teure Cremes aufhalten. Gepflegt werden muss unsere Haut dennoch. Sie erfüllt lebenswichtige Funktionen, ist ein Schutzschild gegen Sonne und Wind, Hitze und Kälte. Wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Haut dazu dauerhaft in der Lage ist, und wie Sie kranke Haut wieder fit machen, das erfahren Sie in dem neuen ÖKO-TEST SPEZIAL – Gesunde Haut.

Aus dem Inhalt

• Die richtige Pflege für jedes Alter: Niemand kann aus seiner Haut. Sie kommt mit uns in die Jahre und sie zeigt, ob wir sie gut oder schlecht behandeln. Wer schon in jungen Jahren auf seine Haut
achtet und die Pflege dem jeweiligen Alter anpasst, kann sich lange einen schönen Teint erhalten.

• Wirksamkeitstests: In der Werbung tragen Kosmetikhersteller dick auf. Man könnte glauben, die Alterserscheinungen der Haut lassen sich einfach wegcremen. Doch die Beweise dafür sind äußerst dünn.

• Wenn die Haut Durst hat: Gerade in der kühlen Jahreszeit leiden viele unter trockener Haut. Wer dagegen mit einer Körperlotion ancremen will, sollte gut auswählen, denn in vielen konventionellen Produkten stecken allerlei Schadstoffe. Eine gute Alternative ist Körperöl.

• Cellulite: Orangenhaut ist vollkommen harmlos, sorgt bei vielen Frauen aber für Frust. ÖKO-TEST listet auf, welche Therapien es dagegen gibt, und erklärt, ob das wirklich hilft.

• Natürlich besser gepflegt: Es hat sich herumgesprochen, dass Naturkosmetik eine gute Wahl ist, denn sie enthält hochwertige Pflegestoffe, die die Haut rundum verwöhnen. Lesen Sie, welche weiteren Vorteile die Bio-Kosmetik hat und welchen Siegeln Sie vertrauen können.

• Vorsicht vor Greenwashing: Nicht alles, was sich mit dem grünen Mäntelchen schmückt, verdient den Namen Naturkosmetik. ÖKO-TEST sagt Ihnen, worauf Sie achten sollten.

• Pflege für Teens: Äußerlichkeiten werden in der Pubertät wichtiger. Teenager können Stunden vor dem Spiegel zubringen und sich über jeden Pickel grämen. Das Problem: Durch falsche Pflege wird’s noch schlimmer.

• Hautkrebs erkennen: Immer mehr Menschen hierzulande erkranken an Hautkrebs – eine Folge allzu intensiver Sonnen- und Solariennutzung, daran haben Experten keinen Zweifel. Die gute Nachricht: Wird der Hautkrebs früh erkannt, sind die Heilungsaussichten gut.
Eintrag vom: 15.11.2014