Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

ÖKO-TEST-Magazin November 2014
Aus dem Inhalt

Test: Honige
Die von ÖKO-TEST beauftragten Labore haben in vielen Honigen Pestizide, Gentechnik und giftige Pflanzenstoffe gefunden. Die deutschen Honige sind zwar laut den Testergebnissen nicht mit gentechnischen Bestandteilen und Pyrrolizidinalkaloiden – das sind Pflanzengifte – belastet, dafür wurden in ihnen das problematische Insektenvernichtungsmittel Thiacloprid gefunden.

Test: Kräutertees
Bei den konventionellen Tees waren acht von 15 Produkten mit lebergiftigen und krebserregenden Pflanzengiften über dem Tagestoleranzwert belastet. Außerdem waren nur drei der konventionellen Marken frei von Pestiziden. Ein Produkt enthielt mehr von einem Antischimmelmittel als zulässig ist, bei einem anderen überschritt ein Unkrautvernichtungsmittel die zulässige Rückstandshöchstmenge. Wenigstens konnten die Bio-Tees die Tester überzeugen.

Test: Babywippen
ÖKO-TEST hat bei den Babywippen nicht nur nach Schadstoffen gesucht, sondern auch einen umfangreichen Praxistest gemacht und wollte unter anderem wissen, wie ergonomisch und sicher diese sind, wie sie verarbeitet wurden und wie einfach sie zu handhaben sind. Das Resümee: Es gibt zwar „gute“ Modelle, die fast alles richtig machen, aber auch Produkte mit Sicherheitsmängeln und ein nicht verkehrsfähiges, das mit Schadstoffen verseucht ist.

Test: Plüschtiere
Kinder lieben Plüschtiere, sie herzen und knutschen sie und stecken sie auch mal in den Mund. Da ist es umso unverständlicher, dass viele Testprodukte vor Schadstoffen nur so strotzen. Dazu kommen andere Mängel wie Nähte, die zu leicht aufreißen und die verschluckbare Füllung preisgeben, oder stark haarende Materialien. Zwei Kuscheltiere sind aus Sicht von ÖKO-TEST sogar „nicht verkehrsfähig“. Nur acht der 23 getesteten Plüschis sind empfehlenswert.

Test: medizinische Hautpflegeserien
Problematische Stoffe, die die Haut reizen oder gar Allergien auslösen, haben nichts in Kosmetika zu suchen – besonders nicht in medizinischer Hautpflege. ÖKO-TEST wollte wissen, wie „sanft“ medizinische Hautpflegeserien sind. Das Testergebnis kann sich sehen lassen. Im Vergleich zu normalen Kosmetika sind die medizinischen Hautpflegeprodukte tatsächlich etwas besser, sie duften beispielsweise viel weniger allergieauslösende Stoffe aus. Unterm Strich müssen aber vor allem die bekannten Markenunternehmen Nachhilfe nehmen.

Test: Öko-Strom
Mit Öko-Stromtarifen wirbt heute fast jeder Energieversorger. Doch wie grün der Strom wirklich
ist, kann der Kunde kaum erkennen. Stecken etwa Atomunternehmen als Eigner dahinter,
oder verkauft der Anbieter auch Normalstrom? ÖKO-TEST hat nachgehakt: Nur 12 der untersuchten Öko-Stromangebote schaffen das Gesamtergebnis „sehr gut“.

Test: Silikonfugenmasse
Silikonfugenmassen bilden im Sanitärbereich in Verbindung mit Dusch- und Badewasserrückständen einen optimalen Nährboden für Pilze und Schimmel jeder Art. Sie würden sich sehr schnell unästhetisch verfärben, wenn sie nicht mit einer Vielzahl an Bioziden ausgerüstet wären, um den Schimmelbefall zu bekämpfen. Doch diese Stoffe haben es in sich. Entsprechend verhageln Schadstoffe und Probleme bei der Verarbeitung vielen Testprodukten die Bilanz. Zudem kommen einige Anbieter ihrer Verpflichtung nicht nach, wenn es darum geht, die Biozide auf den Kartuschen zu deklarieren. Den Verbrauchern werden so wichtige Informationen vorenthalten.

Test: Sofortfinanzierung, Angebote von Bausparkassen, Banken und Baugeldvermittlern
Sofortfinanzierungen mit Bausparverträgen sind weitverbreitet und haben im Wettbewerb mit klassischen Hypothekendarlehen bisweilen sogar die Nase vorn. Doch Vorsicht: Bei den tatsächlichen Kreditkosten für die gesamte Laufzeit wird oft geschummelt. ÖKO-TEST verrät, worauf man achten muss.

Und außerdem:

Sklaverei: Wie viele Sklaven arbeiten für Sie?
Sklaverei gibt es auch im 21. Jahrhundert noch – obwohl diese brutale Form der Knechtschaft seit 1956 von den Vereinten Nationen geächtet wird. ÖKO-TEST ist der Frage nachgegangen, wie viel Ausbeutung hinter all den Sachen steckt, die wir täglich nutzen.

Autoversicherung 2015: Optimale Versicherung finden
Autofahrer können bei ihrer Autoversicherung oft deutlich sparen. Aktuelle Prämien gibt es nur per Online-Vergleich. Doch der hat Haken und Ösen. ÖKO-TEST gibt Hilfe zur Selbsthilfe.
Eintrag vom: 24.10.2014