Freitag, 26. April 2024 Uhr

In der Ruhe liegt die Kraft
Die Anforderungen, die der Alltag an uns Menschen stellt, werden immer größer. Stress und Hektik beherrschen unsere Tage, aber das tun sie nur dann, wenn wir es ihnen erlauben. Es ist Zeit, die Notbremse zu ziehen und die gesamte Situation zu überdenken. Das Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben muss bestehen, damit wir sowohl dem einen wie dem anderen gewachsen sind. Jeder Mensch benötigt Freiräume für seine Hobbys und Interessen, aber auch die tiefe Entspannung nach getaner Arbeit. Die innere Mitte zu finden ist nicht nur lobenswert, sondern es ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

Wieder mal zu einem Buch greifen

PC, Smartphone und Tablet sind wunderbare Erfindungen, die uns das Leben erleichtern. Aber sie halten uns auch von unseren ursprünglichen Hobbys wie Lesen oder Kreuzworträtseln ab. In vielen Familien wird gar nicht mehr gemeinsam gespielt, sondern jeder vergnügt sich alleine mit irgendwelcher Elektronik. Das ist sehr schade, denn darunter leidet selbstverständlich das Familienleben. Wir sollten uns wieder ein wenig auf das ursprüngliche Leben miteinander besinnen und ab und zu aus unserer Cyber-Welt auftauchen. Das Leben kann so schön sein, wenn wir vielfältige Interessen und Hobbys haben.

Rundum entspannen

Ab und an ist es auch an der Zeit, wieder einmal tief zu entspannen. Das muss nicht immer während der Nachtruhe sein, sondern auch tagsüber kann ein kurzer oder auch etwas längerer Schlaf frische Kräfte in uns wecken. In einem Sessel zum Schlafen bereitet der kurze Mittagsschlaf genauso viel Freude wie das Lesen in einem Buch oder eine schöne Fernsehsendung. Wir müssen uns das Leben schön machen, denn von selbst wird es nicht so angenehm und so komfortabel, wie wir uns dies wünschen. Wer sich gut einrichtet, der schafft sich mit seiner Wohnung oder seinem Haus nicht nur seine Oase, sondern auch einen Platz, an dem man gerne Freunde empfängt. Rundum entspannen, wer sich das vornimmt, kann nur gewinnen.
Eintrag vom: 03.09.2014