Freitag, 26. April 2024 Uhr

Echte Bio-Strohhalme – die Alternative zu Plastik
Oder: wie wir Abfall in ein Life-Style-Produkt verwandeln!

Fragen wir heute jüngere Menschen nach einem STROH HALM, bekommen wir automatisch einen Trinkhalm aus Plastik. Sowohl umgangssprachlich als auch gedanklich assoziiert man heute mit einem STROHHALM einen Trinkhalm aus Plastik. Die meisten unter uns haben den natürlichen STROHHALM (also einen echten Halm aus STROH) entweder noch nicht kennengelernt oder bereits aus ihrem Gedächtnis verbannt.

NACHHALTIGKEIT UND CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
Über die letzten zwei Jahre konnten wir ein sehr zuverlässiges und partnerschaftliches Netzwerk zu Bio-Bauern, Bio-Landexperten, zu Öko-Verbänden, Behinderten-Werkstätten und andere Dienstleister aufbauen. Hierbei war uns Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility von Anfang an sehr wichtig.

UNSERE BIO-STROHHALME SIND:
• 100% Biologisch angebaut
• Ein Naturprodukt
• Geschmacksneutral
• Allergiefrei
• Fast zu 100% CO2 - frei
• Hygienisch
• Formstabilität
• Life Style
• Umweltfreundlich
• Nachhaltig
• Up cycling
• Made in Germany

Trinkhalme sind ein Gebrauchsartikel und kostenmäßig im unteren Cent-Bereich angesiedelt. In der Regel kommt jeder Artikel nur ein einziges Mal zur Anwendung und wird dann weggeworfen. Viele Menschen wünschen sich einen ressourcenschonenden Lebensstiel.
Sei es in den Familien, beim Sport, in den Ferien, bei der Arbeit, beim Einkaufen und…und…und, langsam finden wir dieses Thema überall und überall spielt es eine zunehmend wichtigere Rolle.
Steht ein Familienpicknick oder eine Grillparty an, sind wir auf einem Kindergeburtstag eingeladen oder betreiben wir gerade Freizeitsport – fast überall kommen wir mit vielen Kunststoffprodukten in Berührung.
Alles wird auf Basis von Erdöl hergestellt und Plastik-Trinkhalme gehören ebenso dazu. Vielen Menschen sind es allmählich leid, immer und überall – mit Plastik konfrontiert zu werden.
Zum Glück hat seit längerem ein Umdenken stattgefunden und erfreulicherweise steht dieser Gedanke nicht nur bei der jüngeren Generation sehr hoch im Kurs. Sie verlangen nach Alternativen, nach umweltfreundlichem Material aus nachwachsenden Rohstoffen, die ökologisch und gesundheitlich unbedenklich sind.
Wir haben die Alternative für den Plastik-Trinkhalm geschaffen –es liegt an uns allen, eine umweltverträgliche Alternative in unseren Alltag einzubinden:

DEN STROHHALM
Er kann nach seiner Nutzung einfach und unkompliziert in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden. Das ist Zukunft!

WELCHES PROBLEM LÖESEN WIR MIT DIESEM PRODUKT?
Schätzungen belegen, dass in Deutschland jährlich ca. 40 Milliarden Stück Plastik-Trinkhalme verbraucht werden.
Das ergibt in Deutschland, bei einer Bevölkerungszahl von ca. 80,5 Mio. (Stand: 2013), einen pro Kopf-Durchschnitt von ca. 500 Trinkhalme im Jahr. In einem Jahr ergibt das eine Menge von 25.000 Tonnen Plastikmüll.

DER PLASTIK-MÜLLBERG IST NUR DIE SPITZE
Daraus entstehen alleine bei der Entsorgung, sprich Verbrennung, 3.750 Tonnen CO2. Bei der Produktion von einer Tonne Trinkhalme aus Polypropylen werden 2.000 kg CO2 freigesetzt und etwa 2.000 kg Rohöl verbraucht.
Mit unserer Alternative: dem STROHHALM aus Roggen, können wir alle einen Beitrag dazu leisten, unsere wertvollen und keinesfalls unendlichen Ressourcen zu schützen und für spätere Generationen zu erhalten und zu bewahren.
Wir helfen so dabei mit, die Luftverschmutzung nicht noch mehr zu fördern und eine Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unseres Öko-Systems und unserer Umwelt zu übernehmen.

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
• Durch die Verwendung der Strohhalme sorgen wir nach Gewinnung der Ähren dafür, dass dieses „Abfallprodukt“ noch einmal die Nahrungskette passiert. Das Ausgangsprodukt bleibt naturbelassen und umweltschonend.
• Wir erhalten durch eine schonende und absolut einwandfreie Weiterverarbeitung die wesentlichen Eigenschaften des Roh-Strohs.
• So entsteht aus einem landwirtschaftlichen Abfallprodukt Natur-STROHHALM die Alternative zum Plastikhalm.
• Unsere anbauenden Biobauern erhalten von uns eine faire Bezahlung.
Da unsere Produkte ausschließlich aus heimischem Anbau stammen, leisten wir nebenbei einen erheblichen Beitrag zur Existenzsicherung der regionalen Landwirtschaft.
Die Weiterverarbeitung der Halme, der Schnitt auf die notwendige Länge und die Verpackung erfolgt in Behinderten- Werkstätten in Bayern.
Mit diesem nachhaltigen und ressourcenschonenden Handlungskonzept, können sie alle, ohne schlechtes Gewissen und jederzeit, bedenkenlos nach ihrem nächsten Strohhalm greifen.

www.BIO-Strohhalme.com - Natur wertschätzen UND Genussvolles erleben!
Mit dieser Philosophie besinnen wir uns bei Bio-Strohhalme auf das Wesentliche: Die Wunder der Natur zu bewahren und doch die schönen Dinge des Lebens auf eine ganz besondere Art und Weise zu genießen. Das bieten wir mit unseren exklusiven und einzigartigen BIO-Strohhalmen. Selbstverständlich verzichten wir beim Versand auf zusätzliche Kunststoffverpackungen und verwenden lediglich rein umweltfreundliche Kartonagen. Während der Bearbeitung durch Menschen, die die Natur lieben, erfahren die Bio-Strohhalme eine wertschätzende Sorgfalt. Ihr Wohl ist uns einfach mehr Wert!

Awards
Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis und werden einmal jährlich für Umweltengagement und grüne Umwelttechnologien verliehen. Im Mai 2014 fanden die GreenTec Awards erstmalig in Kooperation mit der Messe München und der weltgrößten Umwelttechnikmesse IFAT statt. Die Messe München stellte als Gastgeber das Internationale Congress Center ICM als Veranstaltungsort für die Preisverleihung der GreenTec Awards zur Verfügung.
Trends bestimmen unseren täglichen Lebensstil, sie sind Ausdruck von Veränderungen und Strömungen in unserer Gesellschaft, und das nicht nur in der Mode sondern auch in Wirtschaft oder Technologie. Ausgezeichnet wurden Ideen, Produkte und neue Konzepte aus allen Lifestyle-Bereichen wie zum Beispiel Kosmetik, Fashion, Sport, Reisen, Gesundheit und Ernährung.

Life Style.
Bewertet wurde in dieser Kategorie der Beitrag zur Schonung der Umwelt, der Innovationsgrad und das Trendpotenzial der Idee. Außerdem bewertete die Jury, ob ein Technologiebezug vorhanden ist und inwieweit sich die Idee zur medialen Verwertung eignet.
...and the winner is: Bio-Strohhalme
Unsere Bio-Strohhalme konnte die Jury vollständig überzeugen, so dass wir hier den 1. Platz in der Kategorie „Lifestyle“ erhielten.

Green Product Award im Februar - Bio-Strohhalme auf dem Platz 2 gewählt.
Ziel des Green Product Award
Mit dem Green Product Award werden Produkte sowie Produktideen aus gezeichnet und einer großen Öffentlichkeit präsentieren, die gleichermaßen eine herausragende Gestaltungsleistung, Innovation und Nachhaltigkeit verkörpern. Der Fokus liegt dabei auf Produkten und Dienstleistungen, die im täglichen Leben genutzt werden, und die Chance auf eine breite Anwendung haben, wodurch die ökologische Hebelwirkung und die Wahrnehmung bei den Verbrauchern verstärkt werden.
Eintrag vom: 15.07.2014