Freitag, 29. März 2024 Uhr

Vortrag: Hefe als nützliches
Dr. Jens Rudat © privat

Vortrag: Hefe als nützliches "Haustier"
Dr. Jens Rudat spricht am 26. Januar im Exotenhaus des Karlsruher Zoos

Der Biologe Dr. Jens Rudat gibt am kommenden Donnerstag, 26. Januar, 18:15 Uhr, im Exotenhaus des Karlsruher Zoos Einblicke in die Welt der Hefen. Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe rund um die Themen Tiere, Artenschutz und Naturwissenschaft, die der Zoo zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) organisiert.

Wie kommt der Alkohol ins Glas und in den Tank (Stichwort: E10) und warum machen Hefen das eigentlich? In dem Vortrag mit dem Titel "The Number of the Yeast – was bei Hefen wirklich zählt" wird die Bier- beziehungsweise Bäckerhefe als enorm nützliches "Haustier" vorgestellt, das seit Jahrtausenden im Dienst der Menschheit steht. Der kleine Produzent von Brot, Bier und Wein, aber auch von Impfstoffen und Enzymen, wurde gerade durch die mikrobiologische Fachgesellschaft VAAM zur Mikrobe des Jahres 2022 gewählt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe werden jedoch gerne entgegengenommen. Einlass ist ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b von 18 bis 18:10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen dennoch begrenzt. In den kommenden Monaten sind weitere Vorträge geplant, die jeweils kurzfristig angekündigt werden.

zum Bild oben:
Dr. Jens Rudat spricht im Vortragsraum des Exotenhauses über die Welt der Hefen.