Samstag, 20. April 2024 Uhr

Artenschutzlauf soll im kommenden Jahr wieder ausgerichtet werden
© Maike Franzen/Zoo Karlsruhe

Artenschutzlauf soll im kommenden Jahr wieder ausgerichtet werden
11.110 Euro Spendengeld übergeben / Volksbank pur, LG Region Karlsruhe und Zoo sehr zufrieden

Der erste Artenschutzlauf mitten durch den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe war ein voller Erfolg. Diese Bilanz haben die Volksbank pur, die LG Region Karlsruhe sowie der Zoo gezogen. Insgesamt sind 11.110 Euro Spendengeld zugunsten der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe zusammengekommen, die komplett in die Artenschutzprojekte der Stiftung fließen.

„Es ist großartig, dass gleich die Premiere solch ein großer Erfolg geworden ist. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen und sagen allen Beteiligten von Herzen danke“, sagt Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank pur, bei der Übergabe der Spendensumme im Zoo. „Das hat einfach Spaß gemacht, wir sind im kommenden Jahr gerne wieder mit dabei“, betont Patrick Scheef von der LG Karlsruhe, die sich mit vielen fleißigen Helfern um den sportlichen Teil gekümmert hat.

Insgesamt 406 Läuferinnen und Läufer haben am ersten Adventssonntag nach 7,6 Kilometern die Ziellinie erreicht. Die kompletten Startgelder sowie zusätzliche Spenden gehen jetzt an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Möglich ist das durch die Volksbank pur, die die gesamten Grundkosten des Laufereignisses trägt.

„Unsere Volksbank ist seit vielen Jahren Partner des Zoos. Mit diesem Sportereignis vor grandioser Kulisse können wir nun auch die Artenschutzstiftung unterstützen“, erläutert Hümpfner, der selbst mitgelaufen ist. Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt freut sich über die große Spendensumme: „Mit diesem Geld können wir unser wichtigstes Anliegen weiter unterstützen. Der Artenschutz ist für uns Leitthema im Zoo. Wenn das dann noch so mit einem Sportereignis bei uns verbunden wird, umso besser!“

Konkret werden mit dem Geld die Orang-Utan-Auffangstation Sintang auf Borneo, Gemeindeschutzgebiete in Kenia zur Erhaltung der Wanderkorridore für Wildtiere in der Masai-Mara in Zusammenarbeit mit dem WWF und als regionales Projekt der Kauf von Saatgut für Blühwiesen unterstützt. Nach der erfolgreichen Premiere sind sich die Projektpartner einig, dass es 2023 wieder einen Artenschutzlauf geben soll.

zum Bild oben:
Freuen sich über die erfolgreiche Premiere des Artenschutzlaufs sowie 11.110 Euro Spendengeld: Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, Matthias Hümpfner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank pur, Dr. Clemens Becker, Artenschutzkurator im Zoo, und Patrick Scheef von der LG Karlsruhe (von links).
© Maike Franzen/Zoo Karlsruhe
Eintrag vom: 17.12.2022