Samstag, 20. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Vortragsreihe im Exotenhaus des Zoos startet
Martin Bastmeyer © KIT, Markus Breig

Karlsruhe: Vortragsreihe im Exotenhaus des Zoos startet
Martin Bastmeyer: "Stammzellen – Hoffnungsträger in der biomedizinischen Grundlagenforschung?"

Der Karlsruher Zoo startet kommende Woche in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit einer abwechslungsreichen Vortragsreihe rund um die Themen Tiere, Artenschutz und Naturwissenschaft. Los geht's am kommenden Donnerstag, 17. November, 18:15 Uhr, im Exotenhaus des Zoos mit Prof. Dr. Martin Bastmeyer vom „Zoologischen Institut – Zell- und Neurobiologie“ des KIT. Er spricht zum Thema „Stammzellen – Hoffnungsträger in der biomedizinischen Grundlagenforschung?“. Menschliche Stammzellen und ihre Anwendungen in der biomedizinischen Forschung oder in der Stammzelltherapie stehen immer mehr im Fokus des allgemeinen Interesses. Bastmeyer wird in seinem Vortrag aus der Sicht der Grundlagenforschung die Biologie der Stammzelle erklären und die Vorteile aber auch Risiken ihrer Anwendung in der Medizin ansprechen. Was sind überhaupt Stammzellen? Wie unterscheiden sie sich von anderen Zellen im Organismus und welche unterschiedlichen Typen von Stammzellen gibt es? Wie werden diese Zellen in der biomedizinischen Grundlagenforschung eingesetzt? Welche Ansätze zur Therapie menschlicher Erkrankungen mittels Stammzelltechnologien sind denkbar und welche davon sind bereits zur Anwendung gekommen?

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe werden jedoch gerne entgegengenommen. Eingang/Einlass ist ausschließlich von Ettlinger Straße 4b zwischen 18 und 18:10 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmerzahl ist aus Platzgründen dennoch begrenzt. In den kommenden Monaten sind weitere Vorträge geplant, die jeweils kurzfristig angekündigt werden.

zum Bild oben:
KIT, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe Institute for Technology, Karlsruhe, Professor, Zoo, Zoologisches Institut, Zellbiologie, Neurobiologie, Martin Bastmeyer