Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

Austausch zur Saatgutbibliothek Karlsruhe
© Sabine Steffler, Presse- und Informationsamt, Stadt Karlsruhe

Austausch zur Saatgutbibliothek Karlsruhe
Das Erntedank-Treffen findet am 15. November im Lesecafé um 17 Uhr im Neuen Ständehaus statt

Am Dienstag, 15. November bietet die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus eine Austauschrunde zur Saatgutbibliothek an. Das Erntedank-Treffen findet im Lesecafé um 17 Uhr statt. Mit den Teilnehmenden und anderen Garteninteressierten sollen die Erfahrungen über das Saatgut, die verschiedenen Sorten und die Ernte ausgetauscht und Anregungen für das kommende Frühjahr eingeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rund 1500 Saatguttüten ausgeliehen

Im Februar dieses Jahres hat die Stadtbibliothek in Kooperation mit der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe am KIT die Saatgutbibliothek ins Leben gerufen. Die Karlsruher Saatgutbibliothek stellte im Frühjahr Saatgut von Gemüse, Kräutern und Blumen zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Ziel des Projekts war, alte, lokale und auch seltene Sorten für Hobby-Gärtnerinnen und Gärtnern zugänglich zu machen und somit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität und Sortenvielfalt zu leisten und die traditionelle Samengärtnerei zu fördern. Mit etwa 1500 ausgeliehenen Saatguttüten war das Projekt ein voller Erfolg. Derzeit bringen viele Teilnehmende Saatgut zurück. Die Studierendengruppe prüft dieses und bereitet es für die kommende Gartensaison vor.
Eintrag vom: 10.11.2022