Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

Beratung Gesundheitsmesse (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

28. Bad Krozinger Gesundheitsmesse
mit Outdoor-Aktiv-Tag am Sonntag

BAD KROZINGEN. Am Samstag, den 24. September und am Sonntag, den 25. September 2022, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, findet die 28. Bad Krozinger Gesundheitsmesse im Kurhaus statt. Am Sonntag wird zusätzlich ein Outdoor-Aktiv-Tag mit vielen Highlights, die zum Ausprobieren und Mitmachen einladen, für die ganze Familie im Kurpark angeboten. Der Eintritt ist frei.

Für den Gesundheitsstandort Bad Krozingen stehen insbesondere das Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen und die Vita Classica. Die ortsansässigen Kliniken sowie die zahlreichen niedergelassenen Ärzte jeglicher Fachrichtungen runden das Gesundheitsangebot ab. Das Interesse am Thema Gesundheit ist ungebrochen hoch, so informieren auch in diesem Jahr wieder über 80 Aussteller in und um das Veranstaltungszentrum Kurhaus.

Zur Gesundheitsmesse werden wieder mehr als 10.000 Besucher aus Bad Krozingen und der Umgebung erwartet. Die Messe bietet eine breit gefächerte Palette an Expertenwissen und eine Fülle an Tipps und Anregungen bis hin zum „Markt der Möglichkeiten“ mit Angeboten aus den Bereichen Wellness, Fitness und Gesundheit.

Als Aussteller präsentieren sich im Kurhaus das hochspezialisierte Akut-Krankenhaus Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen, Reha-Kliniken aus Bad Krozingen, die Klinik für Biokinematik, Selbsthilfegruppen sowie Gesundheitseinzelhändler mit entsprechenden Produkten und Angeboten wie Brillen, Möbel, Schuhe u. v. a. m.

Im Mittelpunkt der Gesundheitsmesse steht ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Chefärzten, Fachärzten, Therapeuten, Fachpflegekräfte und weiteren Referenten aus dem Gesundheitsbereich. Dieses findet an beiden Tagen im Großen Saal statt.

Programm im Großen Saal

Samstag, 24. September 2022

11.00 Uhr Die Aorta als Organ
Univ.-Prof. Dr. Martin Czerny, Ärztlicher Direktor, Klinik für Herz und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, UniversitätsHerzzentrum in Freiburg und Bad Krozingen

11.45 Uhr Patientenverfügung – gemeinsam entscheiden – was muss ich beachten!?
Dr. Harro Böckmann, Facharzt für Allgemeinmedizin/Kurarzt, Bad Krozingen

12.30 Uhr Hypnose und Trance – Der Königsweg zur Entspannung
Juliane Schieder, Hypnose-Coach, Ballrechten-Dottingen

13.15 Uhr Knieprothese – wann ist der richtige Zeitpunkt?
Dr. Ralph Mayer, Facharzt für Orthopädie, Praxisklinik 2000 Orthopädie, Freiburg

14.00 Uhr Schmerzfrei von Kopf bis Fuß
Davina Glage, leitende Physiotherapeutin (BA), Klinik für Biokinematik, Bad Krozingen

14.45 Uhr Vorsorgeuntersuchungen in der hausärztlichen Praxis
Dr. Gisa Weißgerber, Hausärztliche Internistin/Kurärztin, Haus.Arzt.Praxis Staufen • Bad Krozingen

15.30 Uhr Von eRezept bis Videosprechstunde: Digitalisierung in der Arztpraxis
Swantje Middeldorff, Sachgebietsleiterin Bürgerservice, Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, Stuttgart

16.15 Uhr Spielerisch Konflikte lösen – mit den Brettspielen von play-emotion
Manuela Pfefferle und Christine Kempf-Schwer, Geschäftsführerinnen, play-emotion GmbH, Bad Krozingen

17.00 Uhr Gesundheit und Wohlbefinden durch Wandern – Vorstellung des neuen Rundwanderwegs „Krozinger Rebberg-Runde“
Hans-Martin Schaller, Vorsitzender, und Gisela Schaller, Öffentlichkeitsarbeit, Schwarzwaldverein, Ortsverein Staufen-Bad Krozingen

Sonntag, 25. September 2022

09.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
„Lebendiges Wasser Quellgrund des Lebens“
mit der Kur- und Rehaseelsorge Bad Krozingen, Pastoralreferent Philipp Fuchs, Pfarrer Andreas Guthmann, begleitet vom Bläserkreis der Ev. Kirchengemeinden Bad Krozingen und Hartheim

11.00 Uhr Ein Stall voller Gesundheit – über glückliche Hühner und gesunde Eier
Sabine Bleile, Huhn im Glück, Bad Krozingen

11.45 Uhr Schmerz vermeiden – gesunder Schlaf – gesundes Sitzen
Peter Ihle, Dipl. Physiotherapeut, Stans, Schweiz

12.30 Uhr Klangschalen im Einsatz für Demenzbegleitung und Pflege
Carmeline Allenbacher, Y-OM3 GmbH Meditation, Kunst + Gesundheit, Fischingen

13.15 Uhr Schmerzfrei ohne Operation und Medikamente durch Biokinematik nach Packi
Claus Becker, leitender Arzt, Klinik für Biokinematik, Bad Krozingen

14.00 Uhr Wenn nichts mehr geht – Möglichkeiten des Gelenkersatzes am Hüftgelenk
Ralph Nitsche, Oberarzt und Koordinator des Endoprothetikzentrums, Beckerklinik Bad Krozingen

14.45 Uhr Gesundheitswandern – Schmerzen vorbeugen mit Tipps für mehr Bewegung im Alltag
Sabine Kober, Gesund Wandern in Freiburg und Bad Krozingen

15.30 Uhr OrCam MyEye 2.0 – das mobile Vorlesesystem: Funktionen und Bedienung für sehbehinderte und blinde Personen
Ralf Blankenbühler, Verkaufsmanagement OrCam der Firma Help Tech, Horb-Nordstetten

16.15 Uhr Mehr Mobilität im Alltag – Vorstellung trivida® Rollstuhlräder
Dr. Christine Pflaumbaum, Geschäftsführerin, P+L Innovations GmbH, Bad Krozingen, und Christian Czapek, Diplomdesigner und Erfinder

17.00 Uhr Ohne Furcht im Alter
Bruno Bösch, Kriminalkommissar a. D., Weißer Ring e. V., stellv. Leiter der Außenstelle Emmendingen / Breisgau-Hochschwarzwald

x x x

Outdoor-Aktiv-Tag im Kurpark

BAD KROZINGEN. Am Sonntag, den 25. September 2022 findet von 11.00 bis 18.00 Uhr parallel zur Gesundheitsmesse ein Outdoor-Aktiv-Tag für die ganze Familie im Kurpark Bad Krozingen statt. Der Eintritt ist frei.

Der Tag ist voller Highlights, die viel Spaß machen und zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. Zu den Erlebnisstationen gehören Tai Chi & Qi Gong mit Tsui-Chuan Huang, Tischtennis mit dem Tischtennisclub (TTC) e.V. Bad Krozingen, Erste-Hilfe-freshup für Kinder und Erwachsene mit dem Deutschen Roten Kreuz Ortverein Bad Krozingen, Buggy fit mit Cornelia Skyora, Oliver Haury mit zwei Eseln zur Eselwanderung, DISC GOLF inkl. Putt-Station durch den Verein Heads Up Freiburg, gesundheitsorientiertes Karate mit dem Fudokan Karate Dojo Tunsel, ein Barfußpfad von leguano®, Boule Erklärung und Vorführung der BOULE-Pétanque-Abteilung-VIB, Gesundheitswandern mit Tipps und Tricks für mehr Bewegung im Alltag durch Sabine Kober, ein Sprachen-Parcours von Mein Bildungs-Atelier Bad Krozingen, EMS Training fitbox Bad Krozingen Bahnhof, das BewegWas Bewegungsangebot mit Barbara Brühl, Huhn im Glück mit einem Eier Verkaufsstand sowie Teddy- und Puppenreparaturen durch Hebbe`s Berni Puppen- und Bärenklinik.

Ein Highlight wird die durch den ADFC Freiburg - Emmendingen - Breisgau-Hochschwarzwald angebotene Aktion zur Fahrradcodierung. Ein gutes Rad ist schnell gestohlen. Abhilfe kann die Codierung des Rahmens schaffen. Der Code schreckt Diebe ab. Und falls das Rad doch gestohlen wird, kann die Polizei Eigentümer*in jederzeit ermitteln. Folgendes sollte zur Codierung mitgebracht werden: das eigene Fahrrad (Lastenrad, E-Scooter, E-Bike-Akku), Kaufnachweis des Rads und Personalausweis.
Ergänzend sind im Zweirad- und Dreirad-Bereich Probefahrten mit E-Dreirädern und E-Bikes von e-motion e-Bike Welt, Dreirad- & Lastenfahrrad-Zentrum Freiburg Süd, möglich.

Die kidsMANIA smiley-tour macht ebenfalls an diesem Tag wieder Halt in Bad Krozingen. Kostenlose Spielattraktionen mit Hüpfburg, Bastelwerkstatt und eine Spaß- und Seifenblasenfabrik versprechen jede Menge Spaß und einen unvergesslichen Tag.

Ergänzend zu den angebotenen Getränken und Speisen durch das Kurhaus-Team für den Innen- und Außenbereich, wird das Team von Flyingbar an einer mobilen Cocktailbar alkoholfreie Cocktails und Apéro-Drinks den Gästen der Messe frisch vor Ort zubereiten.

Zu festen Zeiten werden auf bzw. an der Musikpavillon-Bühne sowie auf der Aktionswiese im Kurpark Vorführungen zu sehen sein, die auch zum Mitmachen einladen wie Gesundheitswandern, gesundheitsorientiertes Karate, Qi Gong, Tai Chi, eine Minidisco u.v.m.

x x x

Änderungen vorbehalten!
Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info erhältlich.

Eintrag vom: 14.09.2022