Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

Artenschutztag Zoo © Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Karlsruhe: Viele Mitmachangebote beim Artenschutztag
36 Institutionen und Vereine beteiligen sich am Aktionstag im Zoo

Im Zoo Karlsruhe steht am kommenden Sonntag, 11. September, der ganze Tag im Zeichen des Artenschutzes. Es gibt 36 Stände mit Informationen und Mitmachangeboten. Der Artenschutztag wird bereits zum sechsten Mal ausgerichtet. Von 10 bis 17 Uhr informieren Institutionen und Vereine an den Stationen. Der Zoo selbst gibt Einblicke in die Themenfelder Biodiversität und Artenschutz sowie die Arbeit der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. An den Ständen werden speziell für Kinder viele Quiz- oder Rätselaktionen angeboten. Wissensvermittlung für die gesamte Familie und das aktive Mitmachen stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.

"Die wichtigste Aufgabe als Zoo ist der Artenschutz. Wir möchten das Thema bei uns generell den Zoogästen näherbringen und haben einmal im Jahr am Artenschutztag ganz viele Institutionen vor Ort, die sich selbst in dem Themenbereich engagieren. So möchten wir den Artenschutz vor Ort und in der gesamten Welt voranbringen. Über unsere Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe agieren wir seit Jahren ganz direkt, wollen aber auch bei unseren Zoogästen ein Bewusstsein für dieses Thema schaffen", erläutert Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Artenschutzkurator Dr. Clemens Becker ergänzt: "Nicht nur die Freizeiterholung, sondern auch das Thema Artenschutz ist grundlegend für einen modernen Zoo. Für uns ist dieses Engagement richtungsweisend. Von lokal bis global, wir betrachten die gesamte Bandbreite und setzen bei den Zoogästen neue Impulse.“

Zahlreiche Instututionen und Vereine beteiligen sich

Plumploris, ein Verein, der sich für den Schutz, die Erforschung und die Bekanntheit von Plumploris einsetzt, das Projekt Red Rhino, die über den Verkauf von Nüssen Geld für den Erhalt von Tierwanderwegen in der Masai Mara generieren sowie das Red Panda Network, die sich im Schutz der Roten Pandas engagieren und die Privatinitiative Herz für Nashörner sind mit zahlreichen Informationen und Aktionen dabei.

Von den Institutionen, die sich für den Erhalt der Natur in der Region einsetzen, sind der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der Nationalpark Schwarzwald sowie die Naturfreunde Baden vertreten. Unter den Teilnehmenden, die sich am Artenschutztag mit einem Stand präsentieren, sind langjährige Förderer wie die Zoofreunde Karlsruhe, die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins, das Liegenschaftsamt oder der enge Partner des Zoos, die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK), die über Klima und Artenschutz durch Aufforstung in Ecuador informiert. Themen rund um die Jagd und das Wildtiermanagement gibt es in diesem Jahr von dem Wildtierbeauftragte, der Deutsche Falkenorden, die Hegegemeinschaft Karlsruher Bergdörfer und der Jägervereinigung Karlsruhe. Das Amt für Abfallwirtschaft und das Ökomobil mit einem Labor auf Rädern sind ebenfalls dabei. Die WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung setzt sich für Umweltbildung zum Thema Gewässer ein und zeigt dies am Artenschutztag.

Die Zoofreunde Karlsruhe informieren über Patenschaften für Tiere und Bäume und wie damit der Artenschutz gestärkt werden kann. Das Gartenbauamt bringt das Thema naturnahe Pflanzungen zum Erhalt der Biodiversität vor der Haustür näher. Artenkenntnis und Artenschutz im Wald rund um Karlsruhe wird von der Waldpädagogik präsentiert. Das Umweltamt informiert über Projekte der Stadt Karlsruhe. Das KIT-Schülerlabor ist mit einem Stand vertreten, der Amphibienschutz in Untergrombach und Grötzingen stellt seine Projekte vor. Auch mit dabei sind die Karlsruher Hobby-Imker, das Naturschutzzentrum Rappenwört, Greenpeace, der WWF sowie der NABU. Zudem informieren die Wildtierauffangstation Karlsruhe (WITAS), Almada Mata Altântica Project und das Hauptzollamt.

Der Artenschutztag ist im Rahmen des üblichen Zooeintritts für die Besucher kostenfrei.

Eintrag vom: 07.09.2022