Dienstag, 23. April 2024 Uhr

Bei Vollmond durch den Hardtwald wandern
Blick in den Hardtwald / Foto: Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Bei Vollmond durch den Hardtwald wandern
Waldpädagogik Karlsruhe lädt zu literarischer Wanderung ein / Anmeldung erforderlich

Die Waldpädagogik Karlsruhe lädt für Freitag, 18. März, ab 19 Uhr zu einer literarischen Vollmondwanderung im stadtnahen Hardtwald ein.

Revierförster Martin Kurz zeigt bei einem etwa anderthalbstündigen Spaziergang den Wald von einer unbekannten Seite - mit einer Vielzahl von Gedichten und Geschichten rund um den Mond, die Nacht und den Wald.

Für diese kostenfreie Veranstaltung ist eine Anmeldung entweder telefonisch unter 0721 133-7354 oder per E-Mail waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de erforderlich. Der genaue Treffpunkt wird im Rahmen der Anmeldung mitgeteilt.

Wald­päd­ago­gik Karlsruhe

- Koope­ra­tion von Stadt Karlsruhe, Landkreis Karlsruhe, Landes­forst­ver­wal­tung Baden-Württem­berg (LFV), Anstalt des öf­fent­li­chen Rechtes Forst Baden-Württem­berg sowie ­Schutz­ge­mein­schaft Deutscher Wald e. V. (SDW).

- Seit 1996 Umsetzung des im Waldgesetz von Baden-Württem­ber­g ­ver­an­ker­ten Bildungs­auf­tra­ges in den Wäldern im Stadt- und Land­kreis Karlsruhe sowie rund um das Waldzen­trum und das Wald­klas­sen­zim­mer im Karlsruher Hardtwald.

- Bei etwa 800 Veran­stal­tun­gen im Jahr lernen rund 30.000 Menschen al­ler Alters­grup­pen den heimischen Wald aus unter­schied­lichs­ten ­Per­spek­ti­ven kennen.

- Anbieter von Wald-Veran­stal­tun­gen für alle Bevöl­ke­rungs­grup­pen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe mit zielgrup­pen­spe­zi­fi­schen ­Kon­zep­ten, die dem Alter, dem Wissens­stand und den jewei­li­gen ­Be­dürf­nis­sen entspre­chen. Außer­schu­li­sche Veran­stal­tun­gen sind in­halt­lich an die Vorgaben der Bildungs­pläne (2016) angepasst und fördern Kompe­ten­zen im Sinne der dort veran­ker­ten Leit­per­spek­tive Bildung für nachhal­tige Entwick­lung (BNE).

- Klas­si­sche Umwelt­bil­dung (Natur­er­fah­rung, Natur­er­leb­nis) und Bil­dung für nachhal­tige Entwick­lung (BNE) gleich­wer­tig ­ne­ben­ein­an­der. Mit zuneh­men­dem Alter der Teilneh­men­den ­stei­gen­der Anteil an BNE-Elementen mit gezielter Förde­rung ­ver­schie­de­ner Teilkom­pe­ten­zen zur Erfassung des Nach­hal­tig­keits­ge­dan­kens.

- Seit 2017 gemeinsam mit anderen Umwelt­bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen ­Teil des Karls­ru­her ­Netz­werks für Natur- und Umwelt­bil­dung (NUB) zur Förde­rung ei­nes nachhal­ti­gen Lebens­sti­les.

- Schutz­ge­mein­schaft Deutscher Wald e.V.
Eintrag vom: 11.03.2022