Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

Karlsruhe: Vielfältiges Lernangebot rund um den Wald
Waldklassenzimmer im Hardtwald © Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: Vielfältiges Lernangebot rund um den Wald
Waldpädagogik bietet auch 2022 wieder Schulungen und Veranstaltungen für Jung und Alt an

Die Waldpädagogik des Forstamts Karlsruhe stellt ihr Jahresprogramm vor und richtet sich damit an naturbegeisterte Familien und Erwachsene, die Spaß an gemeinsamen Erlebnissen in einer Gruppe haben. Ein Überblick über die angebotenen Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten wie biologischer Vielfalt, Entschleunigung, Kreativität, Kulinarik und Touren zu Fuß oder auf dem Rad ist online auf der Webpräsenz der Waldpädagogik zu finden.

Vielseitiger Rohstoff Holz im Fokus
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema "Leben und Bauen mit Holz". Hierzu können Erwachsenen an verschiedenen Exkursionen und Vorträge teilnehmen und sich dabei über den vielseitigen Rohstoff Holz informieren. Auf spielerische Art erfahren auch Familien Wissenswertes über Holz als Lebensraum und Produkt. Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Angebote in der Schnitzwerkstatt für Menschen jeden Alters.

Mehr Wissen über Artenvielfalt
Zusammen mit den Partnern des Netzwerkes Natur- und Umweltbildung (NUB) der Stadt Karlsruhe bietet das Team der Waldpädagogik im Rahmen des Schwerpunktes "Artenwissen vermitteln" verschiedene Bestimmungskurse an. Wer wissen will, welche Baumarten in den Wäldern in und um Karlsruhe wachsen und welche Arten neu eingewandert sind, kann dies unter anderem bei Waldspaziergängen erfahren. Im Rahmen von thematischen Ausflügen lernen Naturbegeisterte viel zu den Bewohnern von totem Holz, den Fledermäusen als nächtlichen Waldbewohnern oder beim Teichkino am Waldklassenzimmer zu den Lebewesen im Wasser.

Freies Spielen bei den Entdeckertagen
An einzelnen Tagen kann im Holzbackofen auf dem Gelände des Waldklassenzimmers selber Brot, Pizza, Flammkuchen oder Kuchen gebacken werden. Bei den Entdeckertagen an Sonntagen (in den Ferien auch an Mittwochnachmittagen) lädt die Waldpädagogik Familien dazu ein, das Waldklassenzimmer und das Außengelände selber zu entdecken und dort frei zu spielen.

Schulungen am Waldzentrum oder vor Ort
Schulklassen und Kindergartengruppen haben die Möglichkeit, individuell Termine für eine waldpädagogische Veranstaltung zu vereinbaren. Diese kann am Waldzentrum stattfinden, aber auch in einem Waldstück nahe der Schule oder des Kindergartens im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Darüber hinaus bietet die Waldpädagogik auch in den Ferien zahlreiche einwöchige Ferienprogramme an.

Verbindliche Anmeldung erforderlich
Anmelden können sich Interessierte über das Anmeldeformular auf der Website der Waldpädagogik, telefonisch unter 0721 133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de. Auf Wunsch ist auch der monatlich erscheinenden Newsletter, der über aktuelle Veranstaltungen informiert, abonnierbar.
Eintrag vom: 26.01.2022