Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

Foto: Stadt Karlsruhe / Amt für Abfallwirtschaft

Karlsruhe: AfA setzt spezielle Kehrmaschinen gegen Feinstaub ein
Antilopenart dient bei Arbeitsweise als Vorbild / Zwei Neuzugänge

Diese Anschaffung ist in vielerlei Hinsicht eine saubere Sache: Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) hat seinen Fuhrpark um zwei neue Kehrmaschinen vom Typ "Ravo Hygion" erweitert, die nicht nur die Straße reinigen, sondern automatisch auch Feinstaub aus der Luft filtern.

Besonderheiten des Partikelfiltersystems

Und so funktioniert das Ganze: Ionen im Luftstrom der "Ravo Hygion" laden die Staubpartikel elektrisch auf, eine Sammelelektrode zieht den Schmutz an und bündelt ihn. Auf diese Weise bleiben größere Staubpartikel in dem "Saiga" genannten Filtersystem der beiden Kehrmaschinen hängen und können ohne Aufwand entfernt werden.

Antilopenart als Namensgeberin

Namensgeberin für das Partikelfiltersystem ist die Antilopenart "Saiga". Die rüsselförmige Nase der Tiere hilft ihnen, die Atemluft zu befeuchten oder anzuwärmen und Staub aus der Luft zu filtern – ähnlich funktioniert auch "Ravo Hygion". Um die durch Wilderei und Tierseuchen vom Aussterben bedrohte Antilopenart zu erhalten, spendet der Hersteller der Kehrmaschine, die Firma Ravo, bei jedem Kauf eines solchen Fahrzeugs einen Betrag.

Nachhaltigkeit steht an vorderer Stelle

Beim AfA steht Nachhaltigkeit in der Mobilität an vorderer Stelle. Das Fuhrparkmanagement der Dienststelle setzt sich neben Maßnahmen zur Luftreinhaltung auch dafür ein, die CO2-Emissionen in Karlsruhe zu reduzieren, um die städtischen Klimaschutzziele zu erreichen. Aus diesem Grund werden nach und nach länger im Einsatz befindliche Kehrmaschinen im AfA durch neue ersetzt, was sich positiv auf Klima und Umwelt auswirkt.

Weitere Informationen zu der Kehrmaschine "Ravo Hygion" gibt es im Internet unter www.ravohygion.com. Informationen zur Straßenreinigung des AfA gibt es unter www.karlsruhe.de/abfall.

zum Bild oben:
Neue Kehrmaschinen leisten Beitrag zum Umweltschutz