Freitag, 19. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST Marke gegen Drogerieartikel
Günstig schlägt teuer

Viele Verbraucher schwören im Kosmetikbereich auf Markenartikel. Doch sind die teureren Produkte der großen Hersteller wirklich besser als die günstigen Eigenmarken der Drogerien? ÖKO-TEST hat insgesamt 77 Kosmetika miteinander verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Günstig schlägt teuer! Die Eigenmarken der Drogerien schneiden im ÖKO-TEST fast alle glänzend ab. Nur zwei Produkte waren „befriedigend“, alle anderen besser.

Einige Markenkosmetika können zwar mithalten. Doch insgesamt acht Marken kassierten im ÖKO-TEST ein „ausreichend“ oder waren noch schlechter. Für eine Zahncreme, eine After Shave Lotion, einen Rasierschaum, ein Styling-Gel und eine Bodylotion der großen Anbieter gab es sogar ein „ungenügend“. Grund für das schlechte Abschneiden sind unter anderem künstliche Moschusdüfte, die sich im Fettgewebe anreichern können, sowie Diethylphtalat, eine Zutat, mit der Alkohol vergällt wird. Phtalate stehen jedoch im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen.

Im Schnitt kann man mit dem Griff zur Eigenmarke mehr als 50 Prozent sparen. Bei Produkten wie Zahncremes, Duschgelen oder Shampoos, die man häufig benutzt, kommt da ein ganz nettes Sümmchen zusammen.

Einzig im Bereich der Naturkosmetik waren die Qualitätsunterschiede zwischen Markenware und den Eigenprodukten nicht vorhanden: Alle zertifizierten Produkte der etablierten Naturkosmetikfirmen waren „sehr gut“, die entsprechenden Öko-Produkte der Drogerien ebenfalls.

Eintrag vom: 31.03.2014