Samstag, 20. April 2024 Uhr

Die Waldhaus-Termine im September/Oktober 2021

Sonntag, 12. September, 14 bis 15.30 Uhr // Anmelden bis 3. September
Wildobst – Vitamine am Waldrand
Der Wald ist voller gesunder Überraschungen. Man muss die Wildfrüchte nur kennen und wissen, wo sie zu finden sind. Bei dieser Waldhaus-Exkursion mit Gesundheitspraktikerin und Heilpflanzenexpertin Martine Schiller ins Stadtwald-Arboretum lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Botanisches, Mythologisches, Geschichtliches, Naturheilkundliches und Kulinarisches zu Wildobstbäumen und -sträuchern. Teilnahmebeitrag: 4,50 Euro, Anmeldeschluss: 3. September

Donnerstag, 16. September, 18 bis 21 Uhr // Anmelden bis 3. September
Grünholzwerkstatt am Waldhaus: Messer schärfen wie ein Profi Ob Taschen-, Jagd-, Brot- oder edles Kochmesser – Messer wollen regelmäßig gepflegt und sachkundig geschärft werden. Dann erleichtern sie das Arbeiten und verbessern die Ergebnisse. Allen, die gerne mit scharfem Werkzeug arbeiten und an fachgerechter Pflege interessiert sind, zeigt Harald Welzel, Schreinermeister und staatlich geprüfter Gestalter, die richtige Schärftechnik. Bitte stumpfe Messer mitbringen! Teilnahmebeitrag: 42 Euro. Anmeldeschluss: 3. September

Freitag, 17., und Samstag, 18. September, jeweils von 8.30 bis 17
Uhr // Anmelden bis 3. September
Messerbaukurs im Waldhaus
In unserer Grünholzwerkstatt komponieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr individuelles Küchen-, Jagd- oder Schnitzmesser. Sie gestalten Griff und Zwinge und erlernen das Einpassen, Schleifen und Schärfen ihrer Klinge. Bitte bringen Sie selbst eine Messerklinge mit (bei verschiedenen Anbietern erhältlich). Griffmaterialien bringt Kursleiter Harald Welzel, Schreinermeister und staatlich geprüfter Gestalter, auf Wunsch mit. Kursbeitrag: 99 Euro ohne Materialkosten

Freitag, 24. September, 19 bis 20.30 Uhr // Anmelden bis 7. September
Tanz der Vampire – Fledermaustour im Wald
Wie orientieren sich Fledermäuse im Stockdunklen? Wie kann man verschiedene Arten voneinander unterscheiden? Ist in Vampirgeschichten ein Körnchen Wahrheit enthalten und gibt es tatsächlich blutsaugende Fledermäuse? Diese und weitere Fragen werden auf dieser Fledermausführung mit Horst Schauer-Weisshahn (AG Fledermausschutz Baden-Württemberg) beantwortet. Das Besondere dabei: Zusammen werden die Flugakrobaten beobachtet und mit den „Bat-Detektor“ belauscht. Wegen großer Nachfrage gibt es diesen Zusatztermin. Teilnahmebeitrag: Erwachsene 7 Euro, Kinder 4 Euro, Familien 17 Euro

Samstag, 18. September, 14 bis 16 Uhr // Anmelden bis 10. September
Essbare Wildkräuter am Waldrand
Im Herbst sprießen viele Wildkräuter neu. Bei einer Rundwanderung mit Gesundheitspraktikerin und Heilpflanzenexpertin Martine Schiller durch den spätsommerlichen Stadtwald am Waldhaus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schmackhafte Wildkräuter an ihrem Standort kennen und erfahren, wie man sie für Suppen, Desserts, Salate und Gemüsegerichte nutzen kann. Auch die Verwendung von Wurzelpflanzen wird thematisiert. Wer möchte, bitte mitbringen: kleines Heft oder Büchlein, Stift, Klebstreifen, um ein Herbarium anzulegen. Ab 14 Jahren. Teilnahmebeitrag: 9 Euro

Sonntag, 19. September, 14 bis 18 Uhr // Anmelden bis 10. September
Familiennachmittag am Waldhaus: Mhhh lecker, Klimaschutz!
Wie transportiert man das wichtige Thema Klimawandel und Klimaschutz kindgerecht, ohne zu überfordern oder Angst zu machen? Gemeinsam finden die teilnehmenden Familien mit Lisa Hafer (B.Sc. Waldwirtschaft und Umwelt; M. Sc. Systemisches Management und Nachhaltigkeit, Päd. Mitarbeiterin im Waldhaus) spielerisch und experimentell Antworten auf wichtige Fragen. Am Lagerfeuer wird bei einem gemeinsam zubereiteten Vesper erlebt, dass Klimaschutz auch gut schmeckt! Ab 10 Jahren | kostenfrei

Sonntag, 26. September, nachmittags // Anmelden bis 17. September
Fräulein Brehms Tierwelt
Das Waldhaus präsentiert das einzige Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten. Um 14 Uhr stellt Fräulein Brehm das Auerhuhn vor. Diese Vorstellung ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet. Anschließend geht es um 16 Uhr um die Wildkatze. Hier sind neugierige Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren eingeladen. Beide Vorstellungen sind kostenlos.

Freitag, 1. Oktober, 14 bis 20 Uhr // Anmelden bis 15. September
Workshop: Die raffinierte Lagerfeuerküche
An der Feuerstelle vor der Holzwerkstatt des Waldhauses führt Naturpädagoge Markus Stickling (M.Sc. Biologie und Geografie) in die Raffinessen des Kochens am Lagerfeuer für Gruppen ein. Er stellt verschiedenste Kochutensilien vor, die gleich ausprobiert werden können. Aus biologisch zertifiziertem Gemüse und Fleisch stellen die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Garmethoden leckere Gerichte her, die weit über die bekannten Lagerfeuerklassiker hinausgehen. Während der Veranstaltung kommt der Genuss der selbst zubereiteten Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre nicht zu kurz. Teilnahmebeitrag inkl. Speisen und Getränke: 69 Euro

Samstag, 2. Oktober, 9.30 bis 12 Uhr // Anmelden bis 21. September