Freitag, 29. März 2024 Uhr

Von Fräulein Brehm bis zu Ugandas Wäldern
Das Waldhaus stellt sein tierisch gutes Jahresprogramm 2014 vor

Mit seinem Programm 2014 knüpft das Waldhaus Freiburg an ein sehr erfolgreiches Jahr 2013 an. Im fünften Jahr seines Bestehens wurden die Besucherzahlen nochmals deutlich gesteigert. Über 28.500 Menschen haben das Kleinod in der Wonnhalde bei vielfältigen Gelegenheiten besucht. Nun wartet im Waldhaus wieder ein vielseitiges Programm auf große und kleine Naturfreunde.

Für artgerechte Unterhaltung sorgt ein neues tierisches Angebot. Barbara Geiger aus Berlin zeigt mit „Fräulein Brehms Tierleben“ das erste Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten an mehreren Sonntagnachmittagen und mit Extravorstellungen für Schulklassen. In Kooperation mit dem Verein „Wildwege“ kommen so nicht nur der Bär, der Luchs, die Wildkatze, der Regenwurm und die Wildbienen ins Waldhaus, sondern erstmals auch der Wolf! Da der Schwarzwald inzwischen Wolfserwartungsland ist, widmet das Waldhaus diesem seit langem in Deutschland ausgerotteten Kulturfolger ab Ende September eine umfassende Ausstellung.

Spannende Ausstellungen sind auch schon vorher zu sehen, so noch bis Ende März die Fotoausstellung „Wald leben sehen“ mit 25 prämierten Naturfotografien.
Ab Anfang April präsentiert die pädagogische Ideenwerkstatt „Bagage“ zwei Wochen lang Abschlussarbeiten der Ausbildung Atelier- und Werkstattpädagogik zum Thema „Kunst trifft Natur“.
Bis Mitte September zeigt das Waldhaus dann in der Ausstellung „Green Innovations“ High-Tech-Produkte aus Holz.

Wie in den Jahren zuvor bietet das Waldhaus wieder anspruchsvolle Kurse in der Grünholzwerkstatt, Fortbildungsangebote im Bereich Naturpädagogik, Backtage, Konzerte, Vorträge, Exkursionen, Wanderungen, von Experten begleitete Waldspaziergänge und natürlich tolle Ferienangebote für Kinder und Jugendliche.

Da sich die Kurse der Sonntagswerkstatt großer Beliebtheit erfreuen, will das Waldhaus in diesem Jahr noch familienfreundlicher werden. Auf den neuen Sonntagstouren können Eltern mit Kindern und Großeltern mit Enkeln Blätter von Bäumen bestimmen, einen Bachlauf erforschen oder lernen, das Gelände mit Kompass und Karte zu erkunden. Dank einer Förderung durch die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) können in diesem Jahr insbesondere die generationenübergreifenden Sonntagsangebote für Familien zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Im Herbst stehen beim 3. Holzrücketag wieder eindrucksvolle Kaltblüterpferde und traditionelles Handwerk im Mittelpunkt.

Die Reihe „Wälder der Welt“ wird dank der Förderung durch die Waisenhausstiftung auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ein buntes und anspruchsvolles Familienprogramm widmet sich am 6. April den Wäldern und der Lebensweise in Uganda, während am 23. November Indien im Zentrum steht.

Ab sofort liegt das neue Programmheft im Waldhaus und in öffentlichen Einrichtungen bereit und steht zum Herunterladen auf der Homepage unter www.waldhaus-freiburg.de. Das Waldhaus (Wonnhaldestr. 6) ist mittwochs bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintrag vom: 14.03.2014