Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

NABU zu Nationaler Waldstrategie: Als gäbe es keine Klimaveränderungen
Krüger: Wald nicht nur als Holzlieferanten betrachten

Berlin, 23.4.21 - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat den Referentenentwurf für eine "Nationale Waldstrategie 2050" vorgelegt. NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger kommentiert:

"Der Entwurf lässt leider keinen grundlegenden Wechsel im Umgang mit dem Wald und der Waldbewirtschaftung in Deutschland erkennen. Ein klimaresilienter Wald ist mehr als ein Holzproduzent. Als NABU wünschen wir uns einen anpassungsfähigen Wald, in dem Ökosystemleistungen wie Lebensräume, Wasserhaushalt, Kohlenstoffsenke und andere Gemeinwohlleistungen gleichwertig berücksichtigt werden. Diese strategischen Förderdimensionen müssen noch ergänzt werden."

In einem offenen Brief wenden sich BUND, Greenpeace, NABU, WWF, das Forum Umwelt & Entwicklung und der Dachverband DNR mit ihrer Kritik an das Bundeslandwirtschaftsministerium. Sie fordern, das Verfahren neu aufzurollen und ergebnisoffen unter Beteiligung aller relevanten Akteure neu zu starten.

Eintrag vom: 23.04.2021