Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

Mitmach-Aktion: Deutschland summt!
Natternkopf mit Biene und Hummel © Stadt Karlsruhe / Gartenbauamt

Mitmach-Aktion: Deutschland summt!
Aufruf zum bundesweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen!"

Neben eigenen Wettbewerben und Aktionen zur Erhöhung der ökologischen Vielfalt und Biodiversität unterstützt das Karlsruher Gartenbauamt nun den Aufruf zum bundesweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen!". Im Rahmen des Wettbewerbs sollen vielfältige Strukturen und Nahrungsquellen für Insekten, Wild- und Honigbienen geschaffen und auf die Situation des dramatischen Insektensterben hingewiesen werden. Hintergrund ist der stete Rückgang von Nistplätzen und Nahrungsangeboten, der dazu führte, dass derzeit mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten in ihrer Existenz bedroht sind.

Was wird gesucht?
Gesucht werden kreative Ideen zur Gestaltung naturnaher Flächen mit insektenfreundlichen Strukturen als Lebensraumerweiterung, sowie Pflanzungen heimischer Blumen und Gehölze, die den Bienen und Insekten als Nahrungsquelle dienen. Darüber hinaus geht es um Motivation und Engagement, um möglichst viele Menschen im Familien- und Freundeskreis und in der Nachbarschaft mit dem "Bienenvirus" zu infizieren und zum Mitmachen zu bewegen.

Prämiert werden insektenfreundliche Gärten und inspirierende Aktionen in Privatgärten, auf Balkonen, in Kleingärten, in Firmen- und Vereinsgärten, in Schul- und Kitagärten, auf kommunalen Flächen, in Parks und Baumscheiben, bei der Pflege bestehender Naturgärten sowie musikalische Beiträge.

Teilnahme und Anmeldung
Teilnehmen können Privatpersonen mit Beiträgen in Gärten und auf Balkonen, Personengruppen in Kleingärten, Firmen, Kommunen, Vereinen, Schulen und Kindergärten sowie Musikbegeisterte mit ihren kreativen Beiträgen.

Losgehen kann es ab sofort mit der Planung, Pflanzung und Dokumentation. Ab Donnerstag, 1. April, können die Aktionen online beschrieben und zusammen mit Vorher-Nachher-Bildern auf www.wir-tun-was-fuer-bienen.de hochgeladen werden.
Eintrag vom: 16.03.2021